You are currently viewing Japan-Woche

Japan-Woche

Im letzten Sommer hatten meine Nichte und ich uns zu einem Sushi-Kurs angemeldet, der seinerzeit ausfiel und nun in der letzten Woche stattfand. Bei unserer Ankunft waren wir schon etwas überrascht, als es hieß, die Kursleiterin und ihre Hilfe sind schon seit 3 Stunden mit Vorbereitungen beschäftigt. In diesem Kurs wollten wir lernen wie Maki- und Nigiri-Sushi, California Rolls, sowie Gyoza zubereitet werden. Des Weiteren sollten wir eine Miso-Dashi-Suppe und einen japanischer Salat herstellen. Eine Einführung in die japanische Teezeremonie und das Essen mit Stäbchen standen ebenfalls auf dem Programm. Wir hatten uns sehr auf den Kurs gefreut, am Ende ging es dann aus, wie das „Hornberger Schießen“ und wir waren ziemlich enttäuscht. Außer die Sushi-Rollen hergestellt, haben wir nicht wirklich was aus dem Kurs mitgenommen. Die Suppe und der Salat waren bereits fertiggestellt, noch bevor der Kurs angefangen hat. Die Rezepte und auch ein Anleitung, wie man mit Stäbchen isst, gab es als schlechte Fotokopie. Über die Teezeremonie wurde auch kein Wort verloren. Es gab aber immerhin eine Tasse grünen Tee in der Vorstellungsrunde. Vielleicht ist da meine Erwartungshaltung zu hoch, aber wenn ich einen Kurs buche, erwarte ich auch, dass man die Themen, die im Programm angekündigt sind, detailliert bearbeitet. Man geht ja hin um etwas zu lernen und um es im Kurs auszuprobieren.

Das formen und rollen muss geübt werden, sonst fällt beim schneiden alles auseinander. Demnächst wird ein gutes japanisches Kochbuch angeschafft und dann zu Hause gekocht 🙂 Das ist vielleicht auch die bessere Variante.

Passend für unseren Kurs habe ich mal wieder Schürzen genäht. Das Schnittmuster Reena ist von SewSimple und sehr schnell und einfach zu nähen. Die Schürze wird als Wendeschürze genäht, was ich besonders toll fand. So sieht es von beiden Seiten ordentlich vernäht aus. Für das Modell sind auch zwei Taschen vorgesehen, auf diese habe ich aber aufgrund des hübschen Stoffmusters verzichtet. Wer Interesse hat, der findet das kostenlose Schnittmuster als Download auf der Seite von SewSimple, eine ausführliche Anleitung und ein Video gibt es auch.

Lila Rosen habe ich gehäkelt und schon gestern hier gezeigt.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Verlinkt beim Samstagsplausch.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Deine Schürzen gefallen mir sehr und da macht das Kochen sicher nochmal so viel Spaß….mit Sushi hab ich es allerdings gar nicht.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir – lieben Gruß von Marita

    1. Claudia

      Auf jeden Fall 🙂 Vielen Dank.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Uschi

    Ich finde es okay das Du auch darüber schreibst wenn Dich dieser Kurs enttäuscht hat. Ich bin auch der Meinung das alles was angekündigt wird auch behandelt werden sollte… nur Zettel verteilen reicht da nicht aus.

    1. Claudia

      Ja, das war eindeutig zu wenig.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  3. mano

    schade, dass der kurs dir nicht gefallen hat. aber du kannst ja weiter üben und so ein gutes kochbuch ist bestimmt eine alternative.
    die schürzen haben so ein schönes muster und passen dann prima zur japanischen ess- und teezeremonie!
    kennst du den film „perfect days“ von wim wenders? sehr, sehr toll und passt bestens zum japanthema!
    liebe grüße von mano

    1. Claudia

      Den Film kenne ich noch nicht, da werde ich gleich mal schauen.
      Dankeschön und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Elke Heinze

    Liebe Claudia,
    da wäre ich aber auch sehr enttäuscht gewesen. Wer hat den Kurs denn angeboten? An deiner Stelle würde ich das auch nicht so einfach auf sich beruhen lassen. Wenn das z. B. die VHS war, könnte man das an geeigneter Stelle man anmerken.
    Deine Schürzen sind schön geworden. Mit denen würde ich sogar mal eine Schürze beim Kochen tragen. Im Gegensatz zu meinem Mann mache ich das eigentlich nie. 😂
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Da hast du hast recht, man sollte den Veranstalter darauf hinweisen, ich werde das auch noch tun.
      Dankeschön, ich brauche auch immer eine Schürze beim kochen.
      Dir eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Pia

    Als du am Anfang aufgezählt hast was ihr in dem Kurs alles machen wollt, dachte ich mir, dass ihr ein ganzes Wochenende teilnehmen werdet. Denn eine traditionelle Japanische Tee Zeremonie dauert ja Stunden. Aber die Japanische Küche ist ja sehr vielfältig und die richtigen Schürzen habt ihr ja schon!
    L G Pia

  6. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    schade, dass der Kurs eine Enttäuschung war. Und gut, dass du zukünftig ein Kochbuch zu Hilfe nimmst. Ich liebe Sushi, aber ich habe noch nie welche gemacht. Die passenden Schürzen dazu finde ich suuuper! Früher waren wir ab und zu gerne Chinesisch Essen. Wir haben uns die Mühe gemacht, immer mit Stäbchen zu essen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Ein guter Hinweis, das muss ich mir auch mal wieder angewöhnen, beim Chinesen mit Stäbchen zu essen. Früher habe ich das immer gemacht, irgendwie ist das in den letzten Jahren verloren gegangen.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar