You are currently viewing Lila Rosen

Lila Rosen

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Vor einiger Zeit bin ich in auf den Verein „Roses against violence“ aufmerksam geworden, dieser Verein möchte mit selbstgehäkelten lila Rosen auf das Thema Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum aufmerksam machen und zur Diskussion anregen…

Gewalt an Frauen ereignet sich meist im häuslichen, familiären Umfeld und passiert somit oft im Verborgenen in den vermeintlich sichern vier Wänden. Vielen ist die Tatsache, dass offiziell jede fünfte Frau in ihrem Leben mit Gewalt konfrontiert ist, nicht bekannt. Die Dunkelziffer liegt laut Expert*innen weit höher. Das Thema ist somit ein gesellschaftliches Problem, geht uns alle an und darf nicht hinter den Wohnungstüren verborgen bleiben.

Im Jahr 2023 wurden 240.547 Opfer von Häuslicher Gewalt in Deutschland erfasst, ein Anstieg von 8,5 % als im Jahr 2022.

Die ersten Rosen habe ich in der vergangenen Woche fertiggestellt …

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PXL_20240307_175302472-1024x759.jpg

und aufgehängt 🙂

Und weil ja heute der Internationale Feiertag ist, gab es für mich ein paar Tulpen, man muss sich schließlich selber feiern 🙂

Der Strauß geht gleich noch zu Astrids Friday-Flowerday.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PXL_20240308_162425126.PORTRAIT.ORIGINAL-1024x576.jpg

Und das Feld „Blumen“ beim Bingo 2024 ist damit auch abgehakt.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Astridka

    Das ist ja eine ganz wunderbare Aktion, von der ich noch nicht gehört habe, geschweige Exemplare an Laternenmasten entdeckt ( obwohl hier in der Großstadt viel zu entdecken ist )! Da werde ich mich doch mal weiter sachkundig machen.
    Schön, dass du heute mit deinen prächtigen Tulpen dabei bist!
    Bon week-end!
    Astrid

    1. Claudia

      Finde ich auch, Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Bienenelfen

    Toll liebe Claudia, nein von dieser Aktion habe auch ich noch nicht gehört….werde aber gleich mal genauer schauen. Sehr schön sind Deine Tulpen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Diese Aktion finde ich ja klasse und die Röschen allerliebst dazu, liebe Claudia…wobei ich von dieser Initiative auch noch nichts gehört habe.
    Deine Tulpen in der Vase gefallen mir und zaubern Frühlingsgefühle.
    Lieben Gruß von Marita

    1. Claudia

      Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Uschi

    Zuerst war ich irritiert, in der Überschrift lila Rosen und dann seh ich zuerst rosa Tulpen… aber den Text fand ich interessant. ich werde mich noch etwas mehr in diese Häkelaktion hineinlesen, vielleicht ist das ja auch was für mich.

    1. Claudia

      Stimmt, war mir aber vorher auch gar nicht so bewusst.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Elke Heinze

    Liebe Claudia,
    mir ging es wie Uschi, Überschrift und rosa Tulpen haben mich auch etwas irritiert. Aber wir gucken ja schließlich nicht nur Foto und lesen Überschriften, und so hat sich die Sache schnell geklärt. Diese Aktion ist mir völlig neu.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Liebe Elke,
      jetzt wo ich es eure Kommentare lese, fällt es mir auch auf,
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  6. mano

    eine ganz tolle aktion und prima, dass du hier darauf aufmerksam machst! ich kann zwar nicht häkeln, werde mich aber auf jeden fall informieren. die tulpen sind natürlich auch wunderschön!
    liebe grüße von mano

  7. nina wippsteerts

    Super dass Du auch mich darauf aufmerksam ge4macht hast. Von der Auktion hatte ich bis dato nichts mitbekommen. Schade.
    Ich werde mich nun mal noch mehr kundig machen. Danke für den Anstupser
    Liebe Grüße und morgen einen guten Start
    Nina

Schreibe einen Kommentar