You are currently viewing Talsperre am Edersee

Talsperre am Edersee

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Ein spektakuläres Schauspiel war diese Woche an der Edertalsperre zu sehen. Nach den Regenfällen der vergangenen Wochen war der Edersee randvoll und tausende Liter Wasser rauschten die Talsperre herunter. Ein Ereignis das sehr selten vorkommt und normalerweise nur ein oder zwei Tage zu sehen ist. Eine befreundete Arbeitskollegin berichtete mir davon und spontan wurde beschlossen, am nächsten Tag zur Edertalsperre zu fahren.

Wir hatten Glück, am Freitag lief das Wasser noch durch die 39 Überläufe 48 Meter an der Staumauer entlang in die Tiefe. Das ist schon sehr beeindruckend.

Übrigens, die Region rund um den Edersee ist im März diesen Jahres als bedeutende Wander-Region ausgezeichnet worden. Wer gerne wandert, warum nicht einmal rund um den Edersee, der als „Qualitätsregion Wunderbares Deutschland“ zertifiziert ist.

Der Edersee hat ein neues Besucherzentrum. Der Neubau stellt im Querschnitt stellt ein Stück der Staumauer dar. Hier ist in Zukunft die Tourist-Information untergebracht, sowie eine virtuelle Ausstellung zur Edersee-Geschichte. Bei unserem Besuch am Freitag konnten wir uns das Besucherzentrum leider noch nicht anschauen, die Eröffnung war nur für geladene Gäste.

Auf der Rückfahrt noch ein kurzer Halt und Edersee-Impressionen vom Ufer aus genießen …

Verlinkt beim DND auf Mainzauber.de

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Was für eine Staumauer! Und die Panorama Impressionen drum herum. wunderschön.
    Danke fürs Mitnehmen und Dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Danke liebe Nina. Ja, das ist schon ein gigantisches Bauwerk.
      Dir auch noch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  2. Elke

    Das war wirklich ein seltenes Ereignis, liebe Claudia. In den letzten Jahren hat man ja vom Edersee immer das Gegenteil gelesen, trocken ohne Ende. Dieses Frühjahr ist schon außergewöhnlich. Finde ich toll, dass ihr extra dorthin gefahren seid. So spontan sind wir leider schon lange nicht mehr, waren wir wahrscheinlich auch nie 😉. Danke für die tollen Bilder und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Liebe Elke,
      ja genau, im letzten Sommer war der Wasserstand auf niedrigstem Stand der letzten 20 Jahren. So spontan kann ich in der Regel auch nicht sein, die Arbeit bremst da einen immer aus 🙂
      Liebe Grüße,
      Claudia

  3. mano

    die ederseetalsperre gehört zu vielen meiner kindheitserinnerungen und wir waren oft mit meinem vater dort in der gegend unterwegs. meine großeltern berichteten auch häufig von der großen flut, die ganz kassel unter wasser setzte und viele tote verursachte, als 1943 die talsperre von den briten gesprengt wurde.
    wenn ich mal in der nähe bin, werde ich mir sicher das neue besucherzentrum anschauen.
    liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Das neue Besucherzentrum möchte ich mir auch noch genauer anschauen. Ich bin auch neugierig auf die virtuelle Ausstellung vom Edersee.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar