You are currently viewing Rund um die Ronneburg von Hüttengesäß

Rund um die Ronneburg von Hüttengesäß

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Heute möchte ich euch wieder einmal mitnehmen zu meinem 12-Blick von 2022 der Burg Ronneburg. Wir planen unsere Radtouren und Wanderungen oder auch die sonntägliche Runde meistens mit der Komoot-App. Man bekommt damit tolle Tourenvorschläge oder stellt seine eigene Tour zusammen. So kommt man auch mal an Stellen, die man nicht kennt oder hat einen ganz anderen Blickwinkel, weil man aus einer neuen Richtung sich dem Ziel nähert. In der Regel fahren wir hoch zur Burg und laufen dann unsere Runde, diesmal sind wir mal in Hüttengesäß einem Ortsteil der Gemeinde Ronneburg gestartet.

Von hier hat man einen richtig guten Blick, die über den Häusern von Neuwiedermuß thront.

Wir kommen an mehreren mobilen Hühnerställen vorbei.

Jetzt geht es erst einmal bergauf durch den Wald, es ist eisig, in der Nacht gab es ein paar Schneeflocken.

Auch hier hat Sturmtief Zoltan seine Schäden hinterlassen, rund um die Burg hat er ziemlich gewütet.

Wir kommen an den Grenzsteinen vorbei, die die ehemalige Grenze des Königreich Preußen und Großherzogtum Hessen gekennzeichnet hat.

Heute hat man solche 4 Meter hohen Holzstelen aufgestellt, sie markieren die historische Grenze zwischen den Ortsteilen Altwiedermus und Neuwiedermuß. Die Grenzziehung lässt sich noch heute an den unterschiedlichen Schreibweisen der beiden Orte erkennen. Altwidermus gehörte im 19. Jahrhundert zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt und wird mit „s“ geschrieben, während Neuwiedermuß und Hüttengesäß, die seit dem Krieg von 1866 zu Preußen gehörten, mit dem Preußischen „ß“ geschrieben werden.

Unser Weg hätte eigentlich an diesem Hügel weitergehen sollen, dahinter soll sich ein alter Steinbruch verbergen. Leider ist der Weg durch umgestürzte Bäume nicht begehbar und so heben wir uns das für ein anderes Mal auf.

Inzwischen sind wir an der Burg angekommen, es hat angefangen zu nieseln.

Der Weg um die Burg ist gesperrt und so halten wir uns gar nicht auf und treten gleich wieder den Rückweg an.

Dieses hübsche Entenpaar hat uns noch ein Stück des Weges begleitet.

Trotz des nasskalten Wetters ein sehr schöner Rundgang. Danke das ihr mich begleitet habt.

Verlinkt beim Monatsspaziergang von Kristina.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Gerne hab ich dich auf deinem Spaziergang begleitet…einen Blick in den Burghof hätte ich ja auch spannend gefunden. Aber viele Burgen und Schlösser machen ja dicht, kenne ich auch so.
    Nun bin ich froh mich im Warmen aufhalten zu können. Kalt ist es mit 7°C zwar nicht, aber der Wind ist unangenehm.
    Lieben Gruß von Marita

    1. Claudia

      Der Wind ist heute hier angekommen, es bläst ganz schön. Da ist man froh, wenn man es sich drinnen gemütlich machen kann.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Elke

    Hallo Claudia,
    vor etlichen Jahren habe ich die Ronneburg mal zu einem Mittelaltermarkt mit Ritterspielen besucht. Da habe ich sie noch gut in Erinnerung. Die ist schon beeindruckend.
    Danke fürs Mitnehmen und herzliche Grüße
    Elke

    1. Claudia

      Oh ja, die Mittelaltermärkte sind sehr beliebt, da ist immer einiges los.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  3. nina wippsteerts

    Ein sehr schöner Gang! Das mit dem s und aß finde ich ja3 auch interessant! Und die Hühner im leichten Schnee… Schade, dass der Sturm einiges umgeworfen hat. Bei dem damals aufgeweichtem Boden hatte er leichtes Spiel. Der Ausblick war es trotzdem wert und vielleicht geht man nochmal hin
    Liebe Grüße
    nina

    1. Claudia

      Danke dir. Das stimmt, durch den vielen Regen sind die Böden komplett aufgeweicht. Rundum hat es einige Bäume zerlegt, sehr traurig.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    so eine schöne Tour – ich bin sehr gerne mitgekommen. Deine Fotos sind auch wieder super. Ich mag irgendwie Grenzsteine sehr gerne und fotografiere sie auch immer, wenn ich welche sehe. Das Bild mit den Hennen gefällt mir natürlich auch ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Oh, vielen lieben Dank. Ich freue mich auch jedes Mal wenn ich welche sehe und finde sie iauch sehr spannend.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  5. 3he fecit

    Schon der Burgname Ronneburg ist interessant. Das klingt so dynamisch, eine echte Männerburg 😉 Die unterschiedlichen Schreibweisen in den Herrschaftsgebieten finde ich auch interessant. Das preußische ß kenne ich allerdings als Sulzbacher ß (aber auch erst seit kurzem). Und irgendwann wirst du uns sicher auch das Innere der Burg bzw. den Burghof zeigen 🙂
    LG heike

Schreibe einen Kommentar