You are currently viewing Jahresprojekte – Januar 2024

Jahresprojekte – Januar 2024

Auch in diesem Jahr bietet uns Andrea auf ihrem Blog dieZitronenfalterin, das Jahresprojekt zum Mitmachen an. Ich bin aus diversen Gründen zu spät dran, der Stichtag ist ja immer der 1. des Monats.

Zu Beginn des Jahres hatte ich ganz viele Ideen zum Thema Jahresprojekte und konnte mich nicht so recht entscheiden, mit was ich mich in diesem Jahr beschäftigen möchte. Verschiedene Gedanken kamen ins Spiel, inzwischen haben sich allerdings im Privaten Dinge ergeben, die mich in wenig in eine andere Richtung ziehen und für die ich Zeit brauche. Und so habe ich beschlossen, erst einmal nicht allzu viel zu planen.

Projekt: Häkeldecke

Wie ich schon berichtet habe, hat mich aktuell die Häkellust gepackt. Und da ich gerne mal ein größeres, fortlaufendes Projekt in Angriff nehmen möchte, habe ich vor, eine Decke, aus ganz vielen Granny Squares zu häkeln. Das Muster ist gefunden und auch die Wolle ist ausgewählt. Mein Probestück war mir dann aber auf das komplette Projekt gesehen, doch etwas zu fad und so musste nochmal ein wenig an der Farbauswahl gearbeitet werden. Aktuell habe ich noch keine Ahnung davon, welchen Zeitrahmen das Projekt in Anspruch nimmt. Egal, sollte ich vorzeitig fertig werden, werde ich gegebenenfalls noch ein weiteres Projekt in Angriff nehmen.

Projekt: Englisch

Es gibt eine Thematik bei mir, die ich zwar immer wieder verdränge, die mir aber regelmäßig wieder vor die Füße fällt  und der ich mich in diesem Jahr zum x-ten Mal stellen möchte. Ich bin nämlich nicht sehr sprachbegabt und dementsprechend sind auch meine Englischkenntnisse oder wie ich gerne scherzhaft anmerke, „My English is not the yellow from the egg“. Aber ich habe es noch nicht aufgegeben, eines Tages, fließend in englischer Sprache zu kommunizieren. Kurzum, mein persönliches Projekt wird sein, mein Englisch auf ein höheres Level zu bringen. Fürs erste habe ich mir einen Online Kurs mit Lehrer gebucht und bin auch schon (ganz fleißig) am lernen. Ich werde sicher mal berichten, wie sich das Ganze im Laufe des Jahres entwickelt.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    deine Granny Squares gefallen mir schon sehr! Ich mag zur Zeit die Farbe Weiß so gerne und ich finde deine Wolle richtig schön! Bin gespannt, wie es weitergeht. Für dein Projekt Englisch wünsche ich dir viel Erfolg!
    Hab eine gute neue Woche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    1. Claudia

      Herzlichen Dank, liebe Ingrid.
      Dir auch noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Elke Heinze

    Liebe Claudia,
    deine Granny Squares gefallen mir sehr. Mein Englisch hat sich in den letzten Jahren tatsächlich dadurch stark verbessert, dass ich z. B. auf YouTube fast ausschließlich englischsprachige Kanäle anschaue und mit den Leuten dort auch auf Englisch kommuniziere. Zumindest verstehen kann ich eigentlich inzwischen alles, sofern dort nicht ein extrem spezieller Dialekt gesprochen wird. Ich wollte, das würde auch auf Französisch funktionieren. Aber da komme ich allenfalls mit dem geschriebenen Wort ganz gut klar.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Dankeschön, liebe Elke. Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Bisher habe ich englischsprachige Kanäle immer gemieden, weil mir da oftmals zu schnell gesprochen wird. Auf jeden Fall ein guter Tip, vielen Dank.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  3. Nanni Guggemos

    Liebe Claudia,
    das sind doch zwei tolle Projekte! Dein Gehäkeltes finde ich sehr schön – einfarbig finde ich die Squares besonders schön. Und mit dem Englischen gehen wir ja in die selbe Richtung 😊
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Nanni. Oh, manchmal tut man sich da wirklich schwer.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. nina wippsteerts

    ich liebe ja Grannys und habe auch mal kleine angefangen. Deine haben ein schönes, edles Muster. Übrigens ist es durchaus dann nochmal Zeit raubend alles zusammen zu nähen. Es wird sicher wunderschön.
    Ich spreche auch eher „germish“ und finde Dein zweites Projekt auch ganz toll! Ich versuche mich darin durch Bücher im Original zu lesen zu bessern. Auf dem Reader meines Mannes ist viel englische Titel. und ich kann sogar dort nachschlagen.
    Viel Freude bei Deinem Jahresprojekt
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Danke, liebe Nina. Das ist ein guter Hinweis, das Zusammenfügen der einzelnen Grannys muss ich in meiner Zeitplanung noch berücksichtigen, das hatte ich etwas verdrängt. Bücher in englischer Sprache zu lesen ist bestimmt hilfreich, das werde ich auch mal versuchen.
      Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Bienenelfen

    Voll schön sind die Grannys liebe Claudia. Das wird eine besondere Decke geben und ein richtig tolles Jahresprojekt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Das sind ja beides sehr ambitionierte, spannende Projekte! Wir helfen dir beim Durchhalten.
    Nein, du bist gar nicht zu spät mit dem Beitrag. Du kannst AB dem 1. des Monats verlinken. Das ist keine Stechuhr 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar