You are currently viewing Jahresprojekt – Portrait – Juni 2022

Jahresprojekt – Portrait – Juni 2022

In den letzten zwei Monaten hatte ich in Sachen Zeichnen, einen kleinen Tiefpunkt, so ist nicht allzu viel an Zeichnungen entstanden. Am 23. Mai hat mein Kurs Aktzeichnen und Portrait begonnen. Der Kurs begeistert mich und gefällt mir auch sehr gut, trotzdem fehlte mir zu Hause die Motivation mich hinzusetzen und einen Bleistift zur Hand zu nehmen. Was mir am Kurs besonders gut gefällt, ist das hinarbeiten, auf genaues hinsehen.

Es ist natürlich eine ganz andere Sache, wenn man beim zeichnen begleitet wird. Der Dozent schaut einem über die Schulter und gibt Tipps. Die Zeichnungen werden besprochen und man bekommt Hinweise, wo nachgebessert werden muss. Was natürlich sehr hilfreich ist. Das größere Augenmerk des Kurses liegt auf dem Aktzeichnen, das war mir auch bewusst, als ich mich zum Kurs angemeldet habe. Dennoch sehe ich Potential darin, mich im „Sehen“ zu schulen.

Die Zeichnungen die ihr unten seht, sind alle im Kurs entstanden. Ich möchte noch anmerken, das wir in der Regel „Schnellzeichnungen“ erstellen. Was bedeutet, es wird wenig auf Licht und Schatten eingegangen bzw. auch keine Details ausgearbeitet.

Verlinkt bei den Jahresprojekten auf dem Blog dieZitronenfalterin

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Das Hinarbeiten, Augenmerk auf etwas… Für das Zeichnen lernen gar nicht so einfach. Dazu die Proportionen, Linien
    Vor allem Deinen ersten liegenden Akt finde ich toll
    Und wenn Du daheim keine Lust hast, ist das auch ok, dass kann man nicht erzwingen
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Vielen Dank Nina, ja, ich finde es auch nicht so einfach. Es ist auf alle Fälle ein sehr langer Prozess, vermutlich sogar ein nicht endender Prozess, weil man immer wieder etwas dazulernt.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar