You are currently viewing Jahresprojekt – Juni 2023

Jahresprojekt – Juni 2023

In diesem Jahr habe ich mir unter anderem vorgenommen, mich Dinge zu widmen, die ich immer schon mal ausprobieren wollte. Ein Thema bei den Jahresprojekten 2023, die Andrea auf ihrem Blog dieZitronenfalterin sammelt, ist das Projekt Experimentieren und Erfahrungen sammeln. Thema Nummer 2 ist der Abbau von UFOs.

Experimentieren

Im Juni habe ich mich keinem neuen Thema angenommen, sondern habe mich nochmal intensiver mit dem Thema „Gelli Printing“ auseinandergesetzt. Experimentiert habe ich mit unterschiedlichen Papiersorten und verschiedenen Vorgehensweisen. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht ganz zufriedenstellend sind, habe ich einige Erfahrungswerte gesammelt.

Bei diesen Versuchen habe ich mir Papierschablonen von Fischen erstellt, verwendet habe ich Standard-Kopierpapier. Musste aber feststellen, dass dies nicht ganz so optimal ist. Bei den nächsten Versuchen, werde ich dickeres Papier oder Pappe verwenden. Immerhin erkennt man, dass es Fische sein sollen.

Figürliches darf bei mir natürlich nicht fehlen, dass sind einfach meine liebsten Objekte. Das erste Bild finde ich schon ganz gut gelungen. Auf Bildkomposition habe ich bei meinem Experimenten nicht geachtet. Im Vordergrund steht erst einmal die Technik richtig anzuwenden und zu schauen, welche Ergebnisse bei Verwendung der unterschiedlichen Materialien herauskommen.

Hier nochmal Versuche mit verschiedenen Blättern.

Hier habe ich versucht, Drucke aus Zeitungsmotiven zu erstellen. Die Umsetzung gestaltet sich etwas schwieriger, die Motive hätten kontrastreicher sein müssen.

Am „Gelli Printing“ habe ich richtig viel Spaß, damit werde ich mich auch weiterhin beschäftigen und verschiedene Dinge ausprobieren.

UFO-Abbau

Bei meinen UFO-Projekten sind u.a. auch zwei Näh-Sets, mit deren Fertigstellung ich nie begonnen habe. Eins dieser Sets ist der Teddybär „JOSHI“, dem ich mich in diesem Monat gewidmet habe. Die Nähbox, habe ich bestimmt schon vor gut vier Jahren im Arbeitszimmer liegen. Neben einer sehr ausführlichen Nähanleitung inklusive Schnittmuster beinhaltete die Box einen dicken grauen Plüschstoff, sowie zwei dickere Stücke aus Sweatstoff in hellgrau und beige.

Der Plüschstoff war für mich eine kleinere Herausforderung. Sobald ich die Teile angefasst habe, war ich vom Hals abwärts mit Flusen überzogen. Und auch der Nähplatz sah entsprechend aus. Der Plüsch ist relativ dick, teilweise sollten einzelne Teile vor dem Zusammennähen mit Füllstoff bestückt werden. Da war es dann auch nur noch möglich, die Teile per Hand zusammenzufügen. Am Ende war ich tatsächlich ein wenig stolz, dass ein Teddy dabei herausgekommen ist. Auch wenn „Joshi“ ein paar kleine Macken aufzeigt, ist er doch einigermaßen gut gelungen. Ein wenig graut es mir, vor einem der nächsten Projekte, da muss ich mich nochmal mit einem ähnlichen Stoff auseinandersetzen.

und verlinkt beim Samstagsplausch.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. ich finde Deine Fische und die Portraits sehr gut gelungen! Auch die anderen Gelli Drücke sind Dir gelungen, aber die Fische mag ich sehr. und es ist gar nicht so einfach mit der Druckplatte. schön, dass Du auch dran bleibst! und es Dir Spass macht!
    Der Teddy ist zum sofort knuddeln wollen.
    Ein guter Projekt Monat.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
    nina

    1. Claudia

      Danke liebe Nina, ja man muss sehr viel ausprobieren.
      Liebe Grüße und dir eine schöne Woche,
      Claudia

  2. Nanni Guggemos

    Liebe Claudia,
    zuckersüß ist der Teddy geworden! Dass der Stoff schwierig zu verarbeiten ist, glaub ich dir sofort – mich nervt es auch furchtbar, wenn alles voller Flusen ist.
    Deinen Fische-Druck finde ich auch toll – es sieht so aus, als würde man sie richtig im Wasser sehen, durch die unterschiedliche Schärfe des Drucks. Und dazu noch die merkwürdigen Schatten, die es immer unter Wasser gibt – richtig cool!
    Liebe Grüße
    Nanni

  3. Elke

    Wahnsinn, liebe Claudia! Für solche Sachen habe ich einfach überhaupt keine Geduld. Der Teddy ist prima geworden, richtig knuddelig.
    Herzliche Grüße – Elke

  4. Was für ein toller Teddy ist das geworden. Ich bewundere ja immer deine Kreativität und den Mut, so ganz neue Sachen auszuprobieren. Man lernt eine Menge und findet vielleicht ein neues Hobby.
    Liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar