You are currently viewing Jahresprojekt – Juli 2023

Jahresprojekt – Juli 2023

Ein neuer Monat beginnt, da ist es an der Zeit, wieder mal zu schauen, was im Juli für die Jahresprojekte getan wurde. Wie jeden Monat, sammelt Andrea alle Jahresprojekte auf ihrem Blog dieZitronenfalterin, vielen Dank dafür.

Meine beiden Projekte „Experimentieren“ und „UFO-Abbau“ gehen mir dieses Jahr erstaunlich gut von der Hand, ich bin nach wie vor sehr motiviert und mit Spaß bei der Sache.

Experimentieren

Im Juli habe ich mich u.a. mit der Schablonentechnik befasst, geplant war, Schablonen auf ganz einfache Art per Hand zu erstellen. Allerdings bin ich schon beim Erstellen einer Vorlage gescheitert. Begonnen habe ich damit, ein Papiermuster anzufertigen. Das kennt man noch aus der Bastelstunde in der Kindheit, ein Papier mehrfach falten und dann ein Motiv in das gefaltete Papier einzuschneiden. Im Grunde keine große Sache, in meinem Fall kam aber irgendwie nichts brauchbares zustande. Bei Gelegenheit werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen, Fürs erste habe ich dann auf fertige Schablonen zurückgegriffen und mit unterschiedlichen Farben und Papieren experimentiert.

Neben dem Spaß den ich damit hatte, gibt es auch noch ein Häkchen bei Jahresbingo 2023 im Feld „Bunt ist meine Farbe

UFO-Abbau

In diesem Monat stand ein Blazer genäht nach dem Schnittmuster Paulista von Erbsünde auf der Projektliste. Der Blazer ist ungefüttert und kann Wahlweise mit Kragen oder Kapuze genäht werden. Die Teile waren schon längere Zeit zugeschnitten, aber bis dato noch keine Naht zusammengenäht. Verwendet hatte ich einen schwarzen Bouclé-Stoff, der ganz wunderbar mit dem Schnittmuster harmoniert und sich auch hervorragend verarbeiten lies. Nur wenn der Nahttrenner zum Einsatz kam, musste man etwas vorsichtiger agieren. Verzichtet habe ich auf die aufgesetzten Taschen und auch auf Knöpfe. An letzteres trau ich mich aufgrund der Knopflöcher nicht ran, ich habe Bedenken, das ich mir das Kleidungsstück verhunze.

Keine Werbung, da das Schnittmuster von mir persönlich käuflich erworben wurde !

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Aufgesetzte Taschen finde ich gerade bei einem Blaser auch nicht so einfach. die Hoodie Variante sieht cool aus. Die Änderung ist Dir gut gelungen.
    Schablonendruck habe ich auch das erste Mal mit Papier gemacht. Bei Michaela Müller gibt es tolle Beispiele und Infos. Mit Papier komme ich auch nicht gut klar. Es bleibt immer wieder kleben. 😌 Deineozive und Ergebnisse sind super.
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Danke liebe Nina. Ich werde auch nochmal ein etwas rumprobieren.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  2. Deine Experimentierfreude hat sich wieder einmal sehr gelohnt. Die Jacke sieht so klasse aus! Die Angst, alles im letzten Nähschritt zu verhunzen, kenne ich. Gerade mit Knopflöchern…
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Andrea.
      Herzliche Grüße,
      Claudia

  3. Nanni Guggemos

    Liebe Claudia,
    bei dir geht es ja echt gut vorwärts! Den Blazer finde ich sehr gelungen – Chic und gemütlich in einem! Ich hab auch noch einen zwei Jahre alten Mantel, bei dem die Verschlüsse fehlen – aus den gleichen Grund 😁
    Auch deine Drucke gefallen mir sehr – tolle Farben und Muster!
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Claudia

      Liebe Nanni,
      bei manchen Näharbeiten geht man lieber etwas vorsichtiger ans Werk, bevor es ganz daneben geht.
      Dankeschön und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Rosa Henne

    Unglaublich, wie kreativ du immer bist, liebe Claudia. Echt bewundernswert! Die Schablonendrucke finde ich richtig klasse!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Danke liebe Ingrid und herzliche Grüße, Claudia

  5. Deine Farb- und Formexperimente mittels Schablone sind klasse geworden…eine Papierschablone sauber vom Untergrund zu bekommen stell ich mir auch tricky vor. Aber deinen Ergebnissen sieht man das nicht an.
    Schön auch dein Blazer…ich mag das mit der Kapuze…das nimmt dem Ganzen die „strenge“ Optik und macht es sportlicher.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Marita. Ja, man muss etwas vorsichtig sein beim abnehmen, das hat glücklicherweise ganz gut funktioniert. Die Kapuze war für mich auch der ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl des Schnittmusters, mal ein etwas anderer Look.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar