You are currently viewing Jahresprojekt 2023 – April 2023

Jahresprojekt 2023 – April 2023

In diesem Jahr möchte ich Dinge ausprobieren, die ich immer schon mal machen wollte, aber nie angegangen bin. Eins meiner Themen bei den Jahresprojekten 2023, die Andrea auf ihrem Blog dieZitronenfalterin sammelt, ist das Projekt Experimentieren und Erfahrungen sammeln. Bei dem zweiten Thema widme ich mich der Fertigstellung von unfertigen Projekten, die ich irgendwann mal begonnen habe.

Experimentieren

Ihr habt es eventuell schon auf dem Beitragsbild gesehen, diesen Monat habe ich Körbe genäht. Ein Trend der bestimmt schon vor sieben oder acht Jahren rauskam, dem ich mich aber seinerzeit nicht angeschlossen habe, obwohl ich die Idee schon ziemlich klasse fand. Ein kurzer Blick in eine Anleitung, was es im Grunde genommen gar nicht braucht. Die Vorgehensweise ist schnell erklärt, man hat den Dreh sehr schnell raus und ruckzuck ist ein Körbchen entstanden.

Zuerst wird mit dem Seil eine Schnecke gedreht, anschließend mit Stecknadeln fixieren. Wichtig, das der Anfang des Seils fest ist. Damit das Seil nicht ausfransen kann, entweder mit einem Tropfen Textilkleber fixieren oder mit Garn umwickeln.

Dann die Schnecke mit einem Gradstrich zusammennähen, am besten kreuzförmig. Anschließend die Stecknadeln entfernen und mit einem breiten Zickzack-Stich solange im Kreis nähen, bis der Boden die gewünschte Größe erreicht hat. Übrigens ich habe eine Universalnadel Stärke 100 verwendet.

Um die Korbwände zu nähen wird der Boden im rechten Winkel zum Nähfuss gestellt, dass sieht ungefähr so aus …

Solange im Kreis nähen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Ist das der Fall, könnte man am Ende noch eine Schlaufe für den Henkel formen. Ich habe darauf verzichtet und nur ein Stück SnapPap am Ende der Kordel aufgenäht.

Ein schönes Projekt, dass mir großen Spaß gemacht hat. Wer es noch nie versucht hat, dem kann ich empfehlen, es mal auszuprobieren.

UFO-Abbau

Mein April-UFO ist im eigentlichen Sinne kein richtiges UFO, da es aber schon gut zwei Jahre hier rumliegt, hatte ich es meiner Liste hinzugefügt. Ich hatte mir vor gut zwei Jahren dieses Kleid gekauft, als ich es das erst Mal tragen wollte, musste ich leider feststellen, dass die Ärmel viel zu kurz waren. Umtauschen ging nicht mehr, es musste eine Lösung gefunden werden. Meine ursprüngliche Vorstellung war, den Ärmelbund abzutrennen und den Ärmel mit einem gesmokten Stoff zu verlängern. Allerdings wusste ich nicht, wie ich das umsetzen konnte und besprach mich in der Nähgruppe darüber. Wo mir geraten wurde, nur den Bund abzutrennen, einen Tunnel zu nähen und ein Gummiband einzuziehen. Habe ich dann auch so gemacht, was soll ich sagen, es gefällt mit überhaupt nicht, vielleicht auch, weil ich keine 3/4 Ärmel mag.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Elke

    Liebe Claudia,
    so experimentierfreudig bin ich beim besten Willen nicht. Aber deine Körbchen gefallen mir.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Elke. Experimentieren macht schon Spaß 🙂
      Liebe Grüße,
      Claudia

  2. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    deine Körbe sind super geworden! Gratuliere!!! Sie sind nicht nur schön, sondern auch noch praktisch und dekorativ!
    Hab einen wunderschönen Monat Mai und sei herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    1. Claudia

      Liebe Ingrid,
      vielen Dank, ja das stimmt, sehr vielseitig so ein Körbchen.
      Dir auch einen wunderschönen Mai mit vielen sonnigen Tagen.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Liebe Claudia,
    die Körbe sehen super aus – toll, dass du es ausprobiert hast! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schön wird, einfach Seile zusammenzunähen.
    Das mit dem Kleid ist ja schade… der nächste Schritt wären natürlich kurze Ärmel, falls das zum Kleid passt und dir gefallen würde… sonst würde ich es guten Gewissens weitergeben 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Nanni. Über kurze Ärmel hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ein guter Gedanke, muss ich mir mal anschauen, ob das passen würde.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. Wow, deine Körbe sehen wunderbar aus, liebe Claudia…wobei mir das zusammennähen als Erstes mit dem Gradstich nicht ganz klar ist…der Zickzackstich hingegen schon. Aber bis ich mal soweit bin…. ;-)) Dreiviertel Ärmel sind auch nicht so ganz meins, aber ich schoppe sie dann im Frühjahr oder beginnenden Herbst, wenn ich die Teile trage, bis in die Armbeuge und das mag ich dann schon leiden.
    Lieben Gruß und einen feinen Tag wünscht dir Marita

    1. Claudia

      Der Gradstich am Anfang soll die Schnecke etwas zusammenhalten. Anschließend wird dann nochmal mit Zickzack-Strich drüber genäht. Die Ärmel zu schoppen ist auch eine gute Variante.
      Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  5. Bienenelfen

    Wow liebe Claudia, sind die Körbe schön geworden, mir gefallen sie richtig gut. Schwer sieht es ja nicht aus aber vielleicht ein bisschen fummelig wenn es dann hoch geht…..

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    1. Claudia

      Das ist tatsächlich so, sobald eine gewisse Höhe erreicht ist, dreht sich der Korb nicht mehr ganz so einfach.
      Euch auch ein schönes Wochenende.
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Claudia

  6. Die Körbe finde ich auch so klasse und toll, dass Du da das Experiment gewagt hast. skuril sieht es auf dem einen Bild aus, als würde die Nähmaschine geschluckt 😀
    Die Ärmel kannst du vielleicht einfach noch kürzer machen?
    Liebe Grüße und viel Spass bei Mai Experimenten
    nina

    1. Claudia

      Das Experimentieren hat mir auch großen Spaß gemacht, Dankeschön.
      Ich denke ein kurzer Ärmel würde mir auch wesentlich besser gefallen, da muss ich nochmal ran.
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
      Claudia

  7. Die Körbe sind so klasse geworden. Da werden bestimmt nicht die letzten gewesen sein. Es sind auch sehr willkommene Geschenke, denke ich.
    Der Versuch mit den Ärmeln war unglücklich. Du musst dir jetzt erstmal über die gewünschte Ärmellänge klar werden. Abgeschnitten ist immer schnell…
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Claudia

      Vielen Dank. Es werden auf jeden Fall noch einige Körbe entstehen.
      Da hast du recht, abgeschnitten ist schnell. Das werde ich mit gut überlegen.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  8. Tante

    Liebe Claudia,
    die Körbe sind der HAMMER … und das Foto, auf dem er sich so um die Nähmaschine wickelt ein HIT.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    1. Claudia

      Herzlichen Dank, ich bin auch ganz begeistert.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  9. Burglind

    Hallo Claudia,

    durch das Jahresprojekt bei Andrea bin ich auf Deinem Blog gelandet und er gefällt mir richtig gut. Die Körbe sehen klasse aus und mir gefällt jeder einzelne auf seine Art.

Schreibe einen Kommentar