You are currently viewing Radtour am Mainufer Seligenstadt und Besuch des Klostergartens

Radtour am Mainufer Seligenstadt und Besuch des Klostergartens

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Heute möchte ich euch von unserer Radtour von Kleinostheim nach Seligenstadt berichten.

Ich liebe es am Wasser zu sein, aus diesem Grund war diese Radtour für mich ein besonderes Highlight, da sie direkt am Main entlang führte. Gestartet sind wir, wie schon erwähnt in Kleinostheim, weiter ging es auf der bayerischen Seite des Mains.

Genauer gesagt an den unterfränkischen Gemeinden Karlstein am Main und Kahl am Main vorbei. In Kahl am Main ist übrigens der tiefste Punkt Bayerns.

Blick auf die Basilika vom Fähranleger in der unterfränkischen Gemeinde Karlstein am Main

Dann ging es auch schon wieder über die Grenze nach Hessen, vorbei an Groß-Krotzenburg nach Großauheim. Hier haben wir den Main überquert und setzten unsere Fahrt Richtung Seligenstadt fort.

In Seligenstadt angekommen gönnten wir uns erst einmal ein Eis, anschließend ging es zu einem Rundgang durch den Kloster- und Kräutergarten der ehemaligen Benediktinerabtei. Von 828 bis 1803 lebten hier Benediktinermönche, die über Jahrhunderte unter anderem Heilkräuter anbauten. Als das Kloster aufgelöst wurde, wurde der Garten parzelliert und privat weitergenutzt. Von den Beeten blieb nichts mehr übrig. In den 1980er-Jahren beschloss das Land Hessen, den Klostergarten nach historischem Vorbild zu restaurieren. Als Grundlage diente ein Kupferstich von 1712.

Blick auf das 1699 errichtete Prälaturgebäude mit den Wohnräumen des Abtes und herrschaftlichen Gasträumen

Heute wachsen hier wieder rund 200 Heilkräuter sortiert nach Anwendungsgebieten im Apothekergarten, es wurde ein Nutzgarten angelegt und der Konventgarten neu gestaltet.

Apothekergarten

Die Beete im Konventgarten sind rechtwinklig nach mehreren Achsen ausgerichtet und von niedrigen Buchs-baumhecken umfasst. Hier bauten die Mönche, im Schutze der Klostermauern und eingerahmt von Blumen, ihr Gemüse an. Dazwischen ragen heute wieder etwa 350 Zierobstbäumchen hervor.

Nachdem wir den Klostergarten ausgiebig erkundet hatten ging es wieder aufs Rad und zurück nach Kleinostheim.

Verlinkt beim DND auf Mainzauber.de

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. mano

    kaum zu glauben, aber da war ich im rahmen eines verwandtenbesuchs tatsächlich schon einmal – hatte aber ganz vergessen, wo genau das war, weil es schon so lang her ist.
    der klostergarten hat mich aber damals schon mit seiner vielfalt beeindruckt und ich konnte gar nicht aufhören, an diesem und jenem kraut zu schnuppern.
    danke fürs mitnehmen und erinnern!
    liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Der Klostergarten ist fantastisch, ich war auch sehr beeindruckt. Toll auch vom Land Hessen, dass man sich diesem Projekt gewidmet hat.
      Vielen lieben Dank und schöne Pfingsten.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  2. Ich gestehe, in der Ecke war ich bewusst noch nie. Aber Deine Freude am Wasser entlang zu fahren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch den Klostergarten hatte ich mir angesehen. Die finde ich immer wieder so faszinierend.
    Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Ich bin auch ganz begeistert vom Klostergarten, eine ganz wunderbarer Ort.
      Herzlichen Dank und schöne Pfingsten.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar