You are currently viewing Miltenberg, die Perle des Mains

Miltenberg, die Perle des Mains

Zu Kristinas Monatsspaziergang möchte ich euch heute mal in die mittelalterliche Altstadt von Miltenberg mitnehmen. Miltenberg ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Unterfranken und gehört seit 1816 zu Bayern. Die Kleinstadt mit knapp 9400 Einwohnern wird auch als „Die Perle des Mains“ bezeichnet.

In der Altstadt kann man sehr alte Fachwerkbauten entdecken, es gibt sehr viele kleine Gassen und versteckte Winkel. Beim Gang in den historischen Ortskern, fällt einem gleich dieses Gebäude mit der wunderschön gestalteten Fassade ins Auge. Es ist das Hotel Riesen, dessen offiziell erste Erwähnung im Jahr 1411 liegt. Man geht aber davon aus, dass es schon im 12. Jahrhundert existiert haben soll.

Nach einem ausgiebigen Rundgang besuchen wir das „Museum Stadt“, hier wird den Besuchern die Stadt- und Regionalgeschichte von Miltenberg näher gebracht.

Das Stadtmuseum befindet sich im sogenannten Schnatterloch, der Turm am Ende der schmalen Gasse ist der Schnatterlochturm. Wenn man die Pforte des Turms durchschreitet, steht man mitten im Wald. Man hat das Gefühl, man ist in einem Zauberwald gelandet und jeden Moment kommen Feen und Elfen hinter den Bäumen hervor.

Unter dem Durchschlupf in der Stadtmauer befindet sich noch ein weiteres Loch, das eigentliche Schnatterloch. Hier fließt bei starken Regen das Wasser durch die Stadtmauer und über eine Entwässerungsrinne bis zum Marktplatz (früher bis zum Main). Der Name Schnatter leitet sich aus dem alten Begriff „Snade“ ab, mit dem eine Grenze bezeichnet wurde, denn der Regenwassergraben war ursprünglich einmal die Stadtgrenze.

Wir folgen dem ansteigenden Fußweg durch den Wald und gelangen zu diesem Tor, dass uns zur Mildenburg führt. Die Mildenburg, in deren Schutz die Stadt Miltenberg entstand, geht in frühstaufische Zeit zurück. Die Burganlage stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist heute größtenteils nur ruinös erhalten. Im Osten entstand in späterer Zeit ein Gebäudekomplex, der auf alten Grundmauern steht.

Der alte Bergfried bietet einen wunderschönen Blick auf die Umgebung.

Blick auf die Altstadt von Miltenberg

Der neuere Teil der Burganlage wurde saniert und beherbergt seit 2011 das Museum Burg der Stadt Miltenberg. Hier wird eine Dauerausstellung zeitgenössischer Kunst gezeigt.

Ein Bild, dass mir gleich ins Auge gestochen ist. „Schafsmänner“ der Künstlerin Maria Lehnen. (leider etwas unscharf geworden 🙂

Zum Schluss geht es mit einem Eis an das Mainufer, hier kann man herrlich auf Bänken entspannen und Enten beobachten.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Elke

    Liebe Claudia,
    du präsentierst immer so wunderschöne Rundgänge durch Gegenden, die durchaus auch für mich erreichbar wären. An Miltenberg habe ich schon öfter mal gedacht. Das ist wirklich ein sehr schönes Städtchen.
    Vielen Dank für’s Mitnehmen und Zeigen der Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Dankeschön, liebe Elke. Ja, Miltenberg ist ein sehr schönes Städtchen.
      Ein Ausflug dorthin, lohnt sich auf jeden Fall.
      Liebe Grüße,
      Claudia

    2. nina wippsteerts

      Ein ganz wunderbares Städtchen. Der Turm ist besonders beeindruckend. Das Schnatterloch hat mir schon ein Lächeln gezaubert 😊 aber natürlich sind es oft die Worte aus den alten Sprachen unserer Vorfahren.
      Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
      Nina

  2. Lony

    Liebe Claudia, der Blick über Miltenberg ist ja wunderschön! Und wenn ich mir die alten Gemäuer so anschaue, da überkommt einem das Gefühl, Robin Hood könnte im nächsten Moment um die Ecke reiten. Musstest Du weit für diesen Ausflug reisen oder wohnst Du in dieser schönen Gegend? Liebe Grüße und Dir einen schöne Start in die neue Woche morgen! LG Lony x

    1. Claudia

      Danke, liebe Lony, Weit musste ich nicht reisen, Miltenberg liegt nur circa 75 km von meinem Wohnort entfernt.
      Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  3. kleiner-staudengarten

    Liebe Claudia,
    auf deinen Spaziergang durch die charmante Altstadt von Miltenberg habe ich dich gerne begleitet…der Blick auf den Main ist ja gigantisch schön.
    Lieben Gruß und eine gute neue Woche wünscht dir Marita

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Marita. Den Blick finde ich auch fantastisch.
      Dir auch noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Pia

    Dein Rundgang durch Miltenberg, (von dem Ort habe ich bis dahin noch nie gehört) würde mir sicher auch gefallen. vielleicht eher wenn nicht so ganz viele Besucher dort sind! Generell mag ich gut erhaltene Altstadt Besuche. Und sehr gut, wie du uns die Besonderheiten des Ortes vorstellst.
    L G Pia

    1. Claudia

      Es ist ein ganz zauberhaftes Städtchen, aber leider auch immer sehr gut besucht.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Astridka

    Da hab ich ja meine Erinnerungen auffrischen können und festgestellt, wie toll inzwischen alles renoviert ist. Ich habe nämlich eine halbe Autostunde von dort entfernt meine Kindheit verbracht und bin bis 2016 mehrmals im Jahr dort durchgefahren. Leider haben wir dort zuletzt nie eine Pause gemacht, denn die alten Eltern waren wichtiger.
    Ich mag Mainfranken sehr gerne.
    GLG
    Astrid

    1. Claudia

      Oh das freut mich sehr. Die Eltern gehen immer vor, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Eine sehr schöne Gegend, ich bin auch gerne dort.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  6. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    ach wie schön, da war ich auch schon, ist aber Jahrzehnte her… Vielen Dank für’s Erinnern. Die Schafsmänner gefallen mir!
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Ingrid

    1. Claudia

      Vielen Dank, liebe Ingrid.
      Ja, die Schafsmänner finde ich auch richtig klasse.
      Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  7. Heike

    So ein hübscher Ort und dieser ist gar nicht so weit von uns entfernt.
    Das wird mal ein schöner Tagesausflug.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von
    Heike

    1. Claudia

      Sehr gerne, auf jeden Fall.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  8. mano

    solch hübsche städtchen, noch dazu mit alten ruinen und schlössern ziehen mich magisch an! in miltenberg war ich leider noch nicht (obwohl wir früher wg verwandschaft öfter in aschaffenburg waren) und merke, dass ich etwas verpasst habe. deine bilder der stadtmauer, der ruine und des wundervollen blicks auf den main und die „schafsmänner“ sind sehr inspirierend und wer weiß, vielleicht ergibt sich doch nochmal die gelegenheit dorthin einen ausflug zu machen.
    danke für den schönen beitrag, ich schicke liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Das ist schade, vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit. Miltenberg ist ein wirklich schönes Städtchen.
      Ich danke dir und schicke ganz liebe Grüße zurück,
      Claudia

  9. czoczo

    Liebe Claudia,
    Ein wirklich Interessante Ort,
    Vielen Dank für zeigen … wen ich irgendwan in der umgebung mich befinden werde … Wer weis vielleicht werde ich die gleiche Gassen nehmen wie Du 🙂
    Tolle Beitrag

    Liebe Grüße czoczo

    1. Claudia

      Finde ich auch, lieber Marius,
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  10. 3he fecit

    In Miltenberg hatte ich mal einen Briefreund, und doch habe ich es seither nicht geschafft diesen Ort endlich zu besuchen. Nun bin ich zumindest virtuell dort gewesen. Generell mag ich all diese unterfränkischen Fachwerkstädtchen sehr, und auch Miltenberg passt da gut dazu. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

Schreibe einen Kommentar