You are currently viewing Jahresprojekt – Portrait – März 2022

Jahresprojekt – Portrait – März 2022

In den letzten Wochen habe ich mir einiges an Anleitungen und Tutorials angeschaut und dann versucht, das eine oder andere aufs Blatt zu bringen. Um sich ein paar Grundlagen anzueignen, war dies ganz in Ordnung, aber um sich weiterzuentwickeln muss es dann doch etwas handfester werden. Also habe ich mich nach entsprechenden Präsenzkursen umgesehen und an einem Tageskurs teilgenommen.

In diesem Kurs ging es darum, die Gesamtform zu beleuchten und nicht, wie ich es bisher getan habe, Augen, Nase und Mund isoliert zu betrachten. Begonnen haben wir mit einem Wachsblöckchen die Grundform in groben Zügen, mit kantigen Linien und flächig zu skizzieren.

Um sich von stereotypen Vorbildern freizumachen und das sehr genaue beobachten zu fördern, ging es an die Übungen „ohne Hingucken“. Hier wurde die Zeichenfläche mit einem Tuch abgedeckt und dann mit den Augen den Kopf des Modells Stück für Stück abtasten und nebenbei das was gesehen wird auf das Papier zu bringen. Ein sehr erheiterndes Ergebnis wurde beim aufdecken des Tuchs sichtbar. Bei dieser Aufgabe ging es nicht um Richtig oder Falsch, sondern um die ganz individuelle Wahrnehmung. Ich denke, es ist enorm wichtig sich ganz intensiv darauf einzulassen, dann kann mehr entstehen als die Ergebnisse, die bei mir zu Tage kamen.

Zum Schluss haben wir uns gegenseitig gezeichnet, nachfolgend meine gezeichneten Portraits.

Ich habe gelernt, das beim Zeichnen, das „Sehen“ und „bewusst machen“ sehr wichtig sind. Eine für mich neue Herangehensweise gelernt, die mir gut gefällt und die in intensivieren möchte. Die ersten Schritte in Richtung Portrait sind gemacht, jetzt heißt es üben, üben üben.

Mit der Nase habe ich mich auch nochmal intensiver beschäftigt und Nasen in verschiedenen Perspektiven versucht.

Verlinkt bei den Jahresprojekten auf dem Blog der Zitronenfalterin.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Woow.. was für tolle Zeichnungen! Besonders die Nasen gefallen mir sehr, liebe Claudia. Stubsnasen sind mir immer die liebsten, auch wenn ich von Langnasen umgeben bin 😉 Weiterhin viel Spaß bei Deinen Übungen. Herzlichst, Nicole

  2. Ich finde es toll, dass Du auch die „nicht hingucken“ Portraits gezeigt hast. Die Wahrnehmung beeinflusst unser Malen sehr. Und dann das vom Gesehene zum Blatt… Handaugenkoordination
    Hut ab
    Deine Studien der Nase sind toll und zeigen auch Deine Fortschritte und die blaue Skizze ist toll.
    Ich bin auf April gespannt
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Vielen lieben Dank Nina. Ich muss zugeben, das ich erst überlegt habe die Portaits zu zeigen. Aber sie gehören letztendlich zu dem ganzen Prozess.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar