You are currently viewing Glückgefühle auf der Insel Mainau

Glückgefühle auf der Insel Mainau

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

In den Urlaub ging es dieses Jahr an den Bodensee, da durfte ein Ausflug auf die Insel Mainau nicht fehlen. Über die Insel schlendern, die Natur genießen, man kann so wunderbar entspannen. Dazu möchte ich heute auf eine kleine Runde mitnehmen.

Dahlienzeit auf der Insel Mainau, rund 12000 Dahlien haben den Dahliengarten in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandelt. Jedes Jahr wird von den Besuchern die schönste Dahlie des Jahres gewählt, ich konnte mich nicht entscheiden, eine ist schöner als die andere.

Neben dem Arboretum war mein persönliches Highlight der Rundgang durch das Schmetterlingshaus. Hier kann man rund 120 verschiedene tropische Falter aus Afrika, Asien, sowie Mittel- und Südamerika bewundern. Bei einer 90%ige Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 25°C und 30°C wird es einem ziemlich warm. Aber es ist so unsagbar schön, wenn die Falter um einen herum schwirren, da kommen Glücksgefühle auf. Eines der schönsten Dinge, die man erleben kann 🙂

Verlinkt beim DND auf Mainzauber.de

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Elke

    Liebe Claudia,
    danke für die deine Fotos von der Insel Mainau. Ich freue mich schon darauf, wenn im Winterhalbjahr auch im Palmengarten die exotischen Schmetterlinge wieder zu bewundern sind. Dahlien sind nicht unbedingt meine Lieblingsblumen. Irgendwie wirken sie auf mich immer ein bisschen künstlich. Aber es gibt Ausnahmen. Doch diese Massen dicht an dicht, wie im ersten Foto, gefallen mir tatsächlich überhaupt nicht.
    Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
    Elke

    1. Claudia

      Oh ja, im Palmengarten werde ich sicherlich auch mal vorbeischauen. Das stimmt, manche Arten wirken etwas unecht.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Bienenelfen

    Oh was für herrliche Fotos liebe Claudia, das erste Foto mit dem Himmel sieht ja fast aus wie ein Gemälde. So toll! Ja an den Bodensee würde ich auch gerne einmal wieder reisen gerade auf der Mainau oder auch auf der Reichenau ist es so wunderbar. Beeindruckend ist auch die Schmetterlingssammlung♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Claudia

      Vielen lieben Dank, ja der Bodensee ist herrlich und die Mainau traumhaft.
      Liebe Grüße zurück, Claudia

  3. czoczo

    Was für wunderschöne Garten
    wie in Paradies sieht es dort 🙂
    Liebe Grüße czoczo

    1. Claudia

      Ja, ein kleines Paradies:-)
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Rosi

    hach.. wunderschön
    ein Blüten und Farbenmeer
    es stimmt schon
    einzeln würden sie sicher besser wirken
    aber das wäre bei der Fülle wohl nicht machbar
    Schmetterling sind etwas wunderschönes
    liebe Grüße
    Rosi

    1. Claudia

      Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
      Claudia

  5. nina wippsteerts

    Oh wie schön! sowohl Blumen als auch die Schmetterlinge. Ja, für die Falter würde ich wohl auch die schwühle Wärme ertragen ☺️ Ich verstehe Deine Begeisterung. übrigens könnte ich mich wohl auch nicht entscheiden bezüglich der Dalien Gewinnerin.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Danke liebe Nina,
      Ich wünsche dir eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  6. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    deine Fotos von der Insel Mainau, den traumhaften Dahlien und den hübschen Schmetterlingen sind wieder ganz, ganz klasse!! Ich finde, ein Besuch dort ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Glücksgefühle nicht nur im Schmetterlingshaus. Ich könnte mich auch nicht für eine Dahlie entscheiden…
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Dankeschön liebe Ingrid. Das finde ich auch, es ist immer wieder ganz wunderbar dort.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  7. kleiner-staudengarten

    Ach ja, auf der Mainau ist es einfach klasse, liebe Claudia…ich erinnere mich gerne an unseren Besuch in 2018 zurück.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

Schreibe einen Kommentar