You are currently viewing Alter Steinbruch Michelnau

Alter Steinbruch Michelnau

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Heute nehme ich euch rund um den Steinbruch Michelnau mit. Michelnau ist ein Stadtteil von Nidda und liegt inmitten des Vulkangebiets Vogelsberg.

Vor 15 Millionen Jahren, in der Epoche des tertiären Vulkanismus, war die Erde hier in Bewegung, die Oberfläche riss, Schlote bildeten sich und warfen gashaltige Lavafetzen aus. Im Prozess des Erkaltens türmten sich Schlacken zu Schichten, Wänden, einem Kegel. Der charakteristische Michelnauer Stein entstand, ein in Europa einzigartiges Schlackenagglomerat, durch Eisenverbindungen rot gefärbt.

Der Steinbruch Michelnau ist einmalig in seiner Art. Das rote Michelnauer Gestein, gerne auch „Michelnauer Tuff“ genannt, ist in Farbe und Struktur unvergleichlich, ein ähnliches Gestein findet man wohl nur auf den Osterinseln.

Die Steine wurden in Blöcken aus der Wand gesägt und weiterverarbeitet. Man nutzte das Gestein als Fassadenplatten, für Gebäudesockel, als Auskleidung für Backöfen und Backhäuser, aber auch für Skulpturen.

Das Betreten des Steinbruchs ist untersagt, einmal pro Monat wird aber eine Führung angeboten.

Über einen Rundweg ist der Steinbruch einsehbar. Leider ist auf meinen Fotos nicht ganz so gut zu erkennen.

Heute kann man hier verbliebene Abbauspuren, Gebäude, Maschinen und Geräte entdecken, welche von der Arbeit zeugen, die von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang der 1990er verrichtet wurde.

Ein Blick auf die Ortschaft Michelnau.

Ringsum Natur pur … Die sich inzwischen das Areal zurückerobert hat. Heute findet man so eine reiche Artenvielfalt im gesamten Steinbruch.

Demnächst werde ich noch einmal hierhin zurückkommen, ich möchte gerne an einer Führung durch den Steinbruch teilnehmen.

Verlinkt beim DND.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Elke Heinze

    Liebe Claudia,
    das liest sich total interessant. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte vorher auch schon mal etwas über diesen Steinbruch gelesen. Eine Führung wäre sicher super. Danke für die Fotos und die Verlinkung zum DND. Vielleicht magst du den Beitrag auch noch über inlinkz verlinken. Jetzt werde ich den Steinbruch mal googeln. Vielleicht mache ich da auch mal eine Führung mit.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Liebe Elke,
      der Steinbruch ist schon sehr interessant, nicht nur als Industriedenkmal, sondern auch wegen des Biotops. Ich bin auch sehr neugierig, wie es innerhalb es Steinbruchs aussieht.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Pia

    Ein sehr Interessanter Ort, der mit einer Führung sicher noch viel zu erfahren ist. Schön, dass es noch solche Lost Place gibt.
    L G Pia

Schreibe einen Kommentar