You are currently viewing Landesgartenschau Fulda

Landesgartenschau Fulda

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Zur Zeit findet in Fulda die Landesgartenschau statt, die wir in der letzten Woche besucht haben.

Das Areal der Landesgartenschau wurde in vier Areale mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgeteilt. Über einen ca. 6 km langen Rundweg wird man durch die einzelnen Gartenteile geführt.

Der Wassergarten

Hier wurden die beiden Aueweiher der Fulda-Aue integriert. Hier kann man direkt am Weiher in Liegestühlen den Blick auf das Wasser genießen. Wie ihr seht kann man auch den ein oder anderen Wasservogel beobachten. Einige Schritte weiter kommt man zur Klangoase. Dort sind Hängestühle integriert, auf denen man wunderbar beim verweilen den Klangkompositionen des Musikers Frank Tischer lauschen kann.

Der Genussgarten

Dort wird vor allem für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Der Kulturgarten

In diesem Areal wurden verschiedene Beete mit Kletterpflanzen und Staudenbepflanzungen angelegt. Daneben gibt es Schaugärten zu sehen und Ideen zu Grabbepflanzungen werden hier gezeigt.

Der Sonnengarten

Dieser Garten ist der modernen Landwirtschaft gewidmet. Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsziele der UN sowie dem Klimawandel und dem Boden- und Ressourcenschutz. Mit der Kernfrage Wie soll eine Landbewirtschaftung für die Zukunft aussehen ?“ werden u.a. abwechslungsreich gestaltete Ackerflächen mit Informationen zu den Pflanzen und Getreidesorten gezeigt. Der sogenannte Fulda Acker hat mir besonders gut gefallen, sehr interessant und informativ.

Ein kleiner Tierpark wurde ebenfalls noch integriert.

Verlinkt beim DND auf Mainzauber.de und beim Samstagsplausch.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Rosi

    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    die Gartenschau scheint sehr abwechslungsreich gestaltet zu sein
    ich gehe auch gerne zu solchen Ereignissen
    liebe Grüße
    Rosi

    1. Claudia

      Ja, auf jeden Fall und ich habe einiges nicht gesehen.
      Man könnte direkt noch einen Tag dort verbringen.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Elke

    Vielen Dank für diesen schönen Überblick. Ich bin noch unschlüssig, ob ich nach Fulda fahren soll. Mein Mann hat daran kein großes Interesse und allein ist eine solche Unternehmung irgendwie nicht das Wahre. Umso mehr freue ich mich über deinen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Das kann ich nachvollziehen, alleine so eine Veranstaltung zu besuchen. macht das auch nicht so wirklich Spaß.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  3. sehr schön! vor allem vielfältig und mit Tieren, dass gefällt mir besonders. alleine das tapsige Entenküken.
    Danke für s Mitnehmen und ein schönes Pfingstwochenende noch.
    liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Die kleinen Küken sind auch zu niedlich, da könnte man stundenlang zusehen.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar