You are currently viewing Runde um den Niddastausee (Niddatalsperre)

Runde um den Niddastausee (Niddatalsperre)

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Es gibt Orte an die man immer wieder gerne zurückkehrt, einer dieser Orte ist für mich unser Niddastausee. Ich bin sehr gerne hier, genieße die Runde um den See und ab und an machen wir einen Abstecher in den Wald zu den Mammutbäumen, darüber habe ich in diesem Beitrag schon einmal berichtet. Heute möchte ich euch mitnehmen auf den knapp 6 Kilometer langen Rundweg, der um den See herumführt.

Am 2. April hat es uns auch wieder an den See getrieben, kein schöner Tag für einen Spaziergang, es war ziemlich kalt und ungemütlich, Schnee lag in der Luft, man spürt deutlich den Höhenunterschied, wenige Kilometer entfernt ist der Hoherodskopf der mit 764 m die zweitgrößte Erhebung im Vogelsberg ist.

Die Niddatalsperre wurde von 1968 bis 1970 errichtet und dient dem Hochwasserschutz. Der Stausee wird von der Nidda und von der Läunsbach gespeist, vollgestaut hat er eine Fläche von 65 Hektar und eine Tiefe von 28 Metern.

Wir hatten seit Januar reichlich Regen, was sie positiv auf den Stausee ausgewirkt hat, aktuell ist er gut gefüllt. Im August letzten Jahres, war der Oberlauf der Nidda auf einem Abschnitt von 4 Kilometern durch die langanhaltende Trockenheit total ausgetrocknet, es lief kein Wasser mehr in den Stausee. Ein schwerer ökologischer Schaden, Fische und kleinere Lebewesen hatten keine Chance zu überleben.

Der See ist schnell umrundet, aber es gibt immer wieder neues zu entdecken und bei jedem Besuch sieht es etwas anders aus.

Die Ruhebänke waren heute nicht besonders frequentiert, der Nieselregel lud nicht dazu ein, länger zu verweilen.

Eine Nacktschnecke kreuzte unseren Weg

Ein Stück der Staumauer

Weg über die Staumauer

Verlinkt bei Kristinas Monatsspaziergang, beim Samstagsplausch und beim DND.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Elke

    Liebe Claudia,
    am Niddastausee habe ich mal im Winter gestanden, als mein Mann im Vogelsberg zum Skilanglauf unterwegs war. Im Sommer war ich noch nie dort. Wird eigentlich mal Zeit. Ich hatte vor Jahren auch mal die Idee, die Nidda auf ihrem Weg von der Quelle bis zur Mündung zu fotografieren. Über die Frankfurter Stadtgrenzen hinaus bin ich allerdings nie gekommen. 😂 Das könnte ich irgendwann nochmal aufgreifen. Danke für deinen schönen Bericht und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    1. Claudia

      Liebe Elke,
      manchmal passt es einfach nicht 🙂 Aber die Idee finde ich klasse, dass würde mir auch gefallen. Vielleicht greifst du die Idee irgendwann doch nochmal auf.
      Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
      Claudia

  2. Rosi

    ein schöner Rundweg
    auch wenn das Wetter nicht so gut war
    liebe Grüße
    Rosi

  3. naehoma-moni

    Liebe Claudia, ich mag solche Rundwege auch sehr gern. Ein sehr schöner Bericht, ich kenne den Niddastausee überhaupt noch nicht. Liebe Grüße moni

    1. Claudia

      Herzlichen Dank, liebe Moni.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. Liebe Claudia,
    ich musste mich erstmal orientieren wo die Niddatalsperre liegt. Gerne habe ich dich auf deinem Rundweg begleitet und es ist wirklich ein Segen, dass in den ersten Monaten diesen Jahres ordentlich Niederschlag fiel. Wer weiß wie es im Sommer dann wieder aussieht.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    1. Claudia

      Liebe Marita,
      vielen Dank. Das stimmt, trotz reichlichem Regen sind die Grundwasserstände immer noch viel zu niedri.
      Dir auch noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    trotz schlechten Wetters hast du so wunderschöne Fotos gemacht und ich bin in der trockenen Stube gerne mit dir mitgekommen ;-). Ich muss mich Marita anschießen, es ist wirklich ein Segen, dass es so viel geregnet hat und die Seen sich wieder füllen konnten. Aber ein bisschen Sonnenschein würde uns jetzt auch gut tun.
    Hab einen schönen Sonntagabend und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    1. Claudia

      Gegen ein wenig Sonnenschein hätte ich auch nichts einzuwenden, liebe Ingrid.
      Ich danke dir und wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
      Luebe Grüße,
      Claudia

  6. mano

    so leid wir hier den momentan vielen regen auch sind, die natur braucht ihn immer noch dringend!
    dein spaziergang hat mir sehr gefallen. ich finde immer gänge mit wasserblick besonders schön, weil es so viel zu entdecken gibt und oftmals schöne spiegelungen entstehen.
    danke fürs mitnehmen und liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Absolut, es müsste noch wochenlang regnen, um die Defizite auszugleichen.
      Mir geht es genauso, Ich gehe auch sehr gerne am Wasser entlang.
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Claudia

  7. Bienenelfen

    Liebe Claudia,

    das war jetzt wirklich ein wunderbarer Rundgang und ein wahres Idyll wie ich finde. Ich bin ganz begeistert und so kommt dieser Rundgang auf meine Wunschliste. Ja mit Sonnenschein sicher noch ein bisschen schöner anzuschauen aber dann halt auch mit mehr Trubel. Danke dass Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Claudia

      Bei schönem Wetter ist dort sehr viel los, da sind mir die trüben Tage tatsächlich etwas angenehmer.
      Vielen Dank ihr beiden und ganz liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar