You are currently viewing Jahresprojekt – Mai 2023

Jahresprojekt – Mai 2023

In diesem Jahr möchte ich Dinge ausprobieren, die ich immer schon mal machen wollte, aber nie gemacht habe. Eins meiner Themen bei den Jahresprojekten 2023, die Andrea auf ihrem Blog dieZitronenfalterin sammelt, ist das Projekt Experimentieren und Erfahrungen sammeln. Bei dem zweiten Thema widme ich mich der Fertigstellung von unfertigen Projekten, die ich irgendwann mal begonnen habe.

Experimentieren

Mein Experimentier-Projekt im Mai war Gelli Printing, jedenfalls habe ich mal angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Gelli Print ist eine Monotypie-Drucktechnik, bei der mit Hilfe einer Druckplatte aus Gelantine einzelne Drucke erstellt werden können. Die Gelplatten lassen sich sehr einfach selbst herstellen (entsprechende Anleitungen findet man im Internet) oder es gibt sie fertig zu kaufen. Ich habe mich für letzteres entschieden und mir eine Gel-Druckplatte in den Maßen 20×25 cm zugelegt. Dann benötigt man noch eine Gummiwalze und ein wenig Acrylfarbe und diverse Materialien, um die Muster zu erzeugen.

Das Druckverfahren selbst ist relativ einfach. Zuerst wird die Acrylfarbe mit der Farbwalze auf die Gel-Platte aufgetragen, die Farbe kann nach Belieben gemischt werden. Es wird nur wenig Farbe gebraucht, also vorsichtig dosieren. Vielleicht noch darauf achten, dass man die Farbwalze nur ganz leicht über die Gel-Platte rollt. Ich hatte am Anfang die Walze relativ fest auf die Platte gedrückt, was dazu geführt hat, dass ich die Farbe wieder runtergenommen habe und sich Streifen gebildet hatten. Überschüssige Farbe auf der Platte kann mit der Farbwalze abgenommen werden, anschließend streift man die Walze auf einem Schmierpapier ab.

Wenn die Acrylfarbe gleichmäßig verteilt wurde, können die gewünschten Materialien für das Muster auf der Platte angeordnet werden. Ich hatte mir ein paar Gräser und Getreideähren vom Feld mitgebracht. Man sollte dabei zügig vorgehen, damit die Farbe nicht antrocknet.

Jetzt Papier über die Platte legen und die Farbe damit abnehmen, dazu mit den Händen über die komplette Platte streichen. Hier ist wichtig, das man auch rund um die Materialien die Farbe gut abreibt.

Solange reiben, bis keine Farbe mehr auf der Platte heftet. Zum prüfen, kann das Papier leicht angehoben werden.

Wenn die Farbe von der Platte gelöst ist, wird das Papier komplett abgezogen. Jetzt haben wir einen Negativdruck erzeugt. Im Anschluss werden die Materialien entfernt und das Druckergebnis zeigt sich auf der Platte.

Bei diesem Versuch war es nicht gelungen, die Farbe vollständig abzunehmen, da sie schon angetrocknet war.

Nun kann gedruckt werden, indem man wieder Acrylfarbe auf die Gel-Platte streicht und auf das gewünschte Papier überträgt. Der Vorgang kann mehrfach wiederholt werden.

Das drucken mit der Gelli Plate hat mir großen Spaß gemacht. Ich denke, ich werde mich noch weiter in diese Technik einarbeiten und verschiedenes ausprobieren.

UFO-Abbau

In diesem Monat habe ich mich meiner Hose Novva gewidmet. Ein Projekt, dass ich vor über 3 Jahren begonnen hatte, den Schnitthersteller „Bela Textil“ gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr. Was ich persönlich sehr schade finde, den die Schnittmuster waren sehr gelungen. Seinerzeit hatte ich größerer Probleme beim annähen vom Bund. Ich erinnere, dass ich zwei Versuche gestartet habe und dann frustriert erst einmal alles in eine Ecke geworfen hatte. Warum auch immer, Bund und Hose waren nicht kompatibel. Es hat vorne und hinten nicht zusammengepasst. Der Bund war nach zweimaligem Trennen nicht mehr brauchbar und Reststoff leider auch nicht mehr ausreichend vorhanden.

Damals hatte ich angefangen aus dem gleichen Stoffe einen Blazer zu nähen, der aufgrund von Passformproblemen auch nie fertig genäht wurde und mit der Hose im Nähzimmer dahindümpelte. Jetzt musste der Blazer als Stofflieferant dran glauben, was durch die Teilungsnähte nicht ganz einfach, aber akzeptabel war. Mit dem Ergebnis bin sehr zufrieden und was auch schön ist, wieder zwei Teile weniger im Arbeitszimmer.

Wie ihr seht, habe ich es mit Selfies nicht so 🙂

Und es gibt ein Häkchen beim Bingo 2023 zum Thema „Ein Ufo beenden“

Verlinkt bei dieZitonenfalterin und beim Bingo 2023 – Ein herzliches Dankeschön an Andrea und Anita 🙂

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Elke

    Hallo Claudia,
    interessant, dass ich heute bei dir auf dieses Druckverfahren stoße. Gestern Abend habe ich mir auf YouTube noch ein Video zur Cyanotypie angesehen, eine alte Art des Fotodrucks. Das ist zwar anders und doch wieder ähnlich. Man erzeugt lichtsensitives Papier, auf das dann im Dunkeln Gräser etc. gelegt werden. Anschließend wird dann das Ganze dem Sonnenlicht für ein paar Minuten ausgesetzt und man findet hinterher die Negativform auf dem blau gefärbten Papier: https://youtu.be/_mPb5DcHQXA (falls es dich interessiert.)
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Guten Morgen liebe Elke,
      vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja eine ganz tolle Sache, ich kannte dieses Verfahren bisher noch nicht. Super spannend, dass werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
      Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Bislang habe ich mich noch nicht an Gelli-Print rangetraut. Toll, dass dich dieses Projekt dazu motiviert hat. Ich bin gespannt, wie die nächsten Versuche aussehen. Der Sommer verlockt ja zu solchen Experimenten.
    Und im Nähzimmer ist wieder mehr Platz. Super, dass du wieder eine gern getragene Hose mehr hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Claudia

      Ich bin auch froh damit, dass ich die verschiedenen Projekte mal angehe und das eine oder andere für mich entdecke.
      Ein großes Dankeschön an dich für die Jahresprojekte.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  3. mano

    als einsteigerin in den gellidruck sind dir ja schon wunderbare drucke gelungen! mach auf jeden fall weiter, es macht wirklich riesenspaß – im netz gibt es sehr viele videos dazu.
    liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Dankeschön, ich habe auch sehr viel Freude damit gehabt 🙂
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. Du hast das wirklich das erste Mal gemacht? So schöne Ergebnisse. Machst Du damit weiter? ich habe das auch mal ausprobiert, aber meine Ergebnisse haben mir nicht so gut gefallen.
    Hosen müssen einfach gut sitzen, schön, dass Du da eine gute mehr hast. schick!
    liebe Grüße und gute Woche

    1. Claudia

      Vielen Dank liebe Nina. Ja, das erste Mal das ich das gemacht habe. Ich mache weiter, mir hat das großen Spaß gemacht.
      Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Die Gelli-Printtechnik hast du sehr anschaulich erklärt, liebe Claudia…danke dafür. Der Bezeichnung nach habe ich schon oft davon gehört, aber mich nicht eingehender damit beschäftigt. Deine Ergebnisse können sich sehr gut sehen lassen, sind toll geworden. Und wenn erneut ein Ufo abgebaut wurde, erleichtert das – zumindest mich – immer ein wenig. 😉
    Lieben Gruß von Marita

Schreibe einen Kommentar