Am Sonntag war ich mit dem Fahrrad rund um das Bingenheimer Ried unterwegs und habe ein paar Weißstörche und Reiher vor die Linse bekommen. Neulich habe ich einen Vortrag über die Wetter gesehen (das ist ein Zufluss der Nidda und Namensgeberin der Wetterau), dort war man der Meinung ein Storch ist nichts besonderes mehr, da es davon so viele gibt. Tatsächlich wurden im Jahr 2022 170 Storchenpaare in der Wetterau gezählt. Eine ganze Menge für so eine kleine Region, nichtsdestotrotz bin ich immer wieder begeistert, wenn ich diesen großen Vögel begegne.
Das Bingenheimer Ried ist ein Naturschutzgebiet in der östlichen Wetterau und zählt hessenweit zu den bedeutendsten Sumpf- und Feuchtwiesengebieten. Und vor allem Lebensraum zahlreicher Vögel, Amphibien und Libellen.
Verlinkt beim DND auf Mainzauber.de
sehr schöne Bilder
ich freue mich auch immer wenn ich Störche sehe
ein Pärchen nistet da wo ich samstags immer vorbei komme wenn ich einkaufen fahre
liebe Grüße
Rosi
Vielen lieben Dank.
Störche sind schon faszinierende Vögel.
Liebe Grüße,
Claudia
Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Claudia. Ja, in der Wetterau sind Störche wohl wirklich nichts besonderes mehr, aber ich bekomme sie sehr selten zu Gesicht. Chris Kaula hat kürzlich ein Video aus dem Bingenheimer Ried gezeigt. Dieses Naturschutzgebiet war mir vorher gar nicht bekannt. Für mich ist es etwas zu weit weg, deshalb bin ich nach dem Video zum Mönchbruch gefahren. Allerdings, soooo weit ist das Bingenheimer Ried dann auch wieder nicht. Irgendwann werde ich das sicher auch noch einmal hinfahren.
Herzlichen Dank für die Verlinkung zur Naturdonnerstag und schöne Pfingsten – Elke
Mich faszinieren Störche auch immer. Wir haben jedes Jahr bei uns im Naturschutzgebiet welche. Und von den Reiher gibt es ganz viele bei uns am See.
L G Pia