You are currently viewing Schlossgarten Hanau

Schlossgarten Hanau

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Schon längerer Zeit hatte ich geplant mir den Schlossgarten in Hanau anzuschauen, obwohl die Parkanlage zentral in der Innenstadt von Hanau liegt, war ich noch nie dort. Die Besonderheit dieses Park ist der alte Baumbestand, der aus 70 Baumarten mit über 300 Bäumen aus drei Kontinenten besteht. Der Schlossgarten wurde ursprünglich 1766 von Landgräfin Maria von Hessen-Kassel, einer gebürtigen englischen Prinzessin, angelegt und war einer der ersten englischen Landschaftsgärten auf dem europäischen Festland. In den Jahre danach wurde der Schlossgarten, der in Verbindung zu dem in zweiten Weltkrieg zerstörten Stadtschloss stand, mehrfach umgestaltet, blieb aber in seiner Grundstruktur unverändert.

Von der Architektur und dem wunderbaren Baumbestand sieht man auf meinen Bildern leider nicht sehr viel. Ich war an einem Sonntag Nachmittag dort, nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt um Fotos zu machen, da der Park sehr voll war. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal versuchen.

Dieses Prachtexemplar geht zu Astrids Sammlung „Mein Freund der Baum

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Astridka

    Auch dieses Prachtexemplar habe ich erst jetzt realisiert. Unglaublich!
    GLG
    Astrid

Schreibe einen Kommentar