You are currently viewing Parkanlage Schloss Phillipsruhe

Parkanlage Schloss Phillipsruhe

Am Pfingstsamstag habe ich mir mal eine kleine Auszeit gegönnt und war im Park von Schloss Phillipsruhe in Hanau spazieren. Da an diesem Tag einige Hochzeitsgesellschaften vor dem Schloss unterwegs waren habe ich nur von der Rückseite und von der Parkanlage Fotos gemacht.

An der Stelle eines im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Lustschlösschens ließ Graf Phillip von Hanau Anfang des 18. Jahrhunderts ein Schloss im französischen Stil errichten. Es wurde nach dem Bauherrn „Phillipsruhe“ genannt. Mit dem Tod des letzten Grafen von Hanau 1736 fiel der Besitz an die Landgrafen Hessen-Kassel. Kurfürst Wilhelm II von Hessen (1777-1847) lies das Schloss im Zeitgeschmack verändern und den Barockgarten in einen englischen Landschaftsgarten umgestalten.

Prägende Umbauten veranlasste Landgraf Friedrich Wilhelm (1820-1884) aus der Rumpenheimer Seitenlinie des Hauses Hessen. Das barocke Schloss erfuhr eine pompöse Neugestaltung im Stil der Renaissance. Bis zu seinem Tod, residierte Friedrich Wilhelm nur vier Jahre in Hanau.

1950 erwarb die Stadt Hanau das Schloss und ließ es wieder zu einem repräsentativen Bau herrichten. Heute ist hier das Historische Museum der Stadt Hanau mit dem Papiertheater-Museum zu finden. Aktuell bis zum Dezember 2023 werden Teile der Außenanlagen saniert und mehrere Ausstellungsbereiche neu gestaltet.

Gartenseite Schloss Phillipsruhe
Die Orangerie wurde 1723 erbaut

Schreibe einen Kommentar