Du betrachtest gerade The Art of Banksy

The Art of Banksy

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Freitag nach der Arbeit waren eine Freundin und ich in der Kunst-Ausstellung „The Art of Banksy – without Limits“, die zur Zeit in Frankfurt auf der Zeil 121 präsentiert wird. Auch wenn nur Reproduktionen dort gezeigt werden, lohnt es sich in jedem Fall mal dort vorbeizuschauen. Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen, aber auch wieder Dinge aufgezeigt, die man im Alltagsleben wegschiebt oder verdrängt, die einem zum Nachdenken bewegen und an denen man noch einige Tage zu knabbern hat. Aber so soll es ja auch sein.

Die wahre Identität des britischen Streetart-Künstlers ist nicht bekannt, trotzdem wurde er 2010 vom Time Magazin als einen der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt. Seine Werken sind politische Aussagen, in jedes Thema legt er seinen Finger in die offene Wunde und bohrt nochmal richtig nach.

Das Kunstwerk „out of bed rat“ symbolisiert das Erwachen oder Aufstehen aus dem Schlummerzustand. Es soll daran erinnern, wachsam zu bleiben und sich aktiv mit der Welt um uns herum auseinanderzusetzen.

2006 stellte Banksy auf sehr provokante Weise die zerstörerische Kraft von Kriegen und die Scheinheiligkeit der Medien dar. Ein Mädchen, einsam und blutverschmiert in einem Trümmerhaufen, ihren Teddy fest in der Hand haltend. Die Helfer werden zurückgehalten, um den Fokus der Journalisten nicht vom Leid abzulenken. Der Betrachter wird gezwungen , über das hinwegzuschauen, was die Medien zeigen und sich direkt mit Krieg und Zerstörung auseinanderzusetzen.

Eine Reihe neuer Wandbilder wurde 2022 in der Ukraine angebracht, von Kiew bis Borodyanka. Wie immer bei dem Banksy sind seine offene Antikriegsbotschaften und seine Solidarität mit dem Volk deutlich zu erkennen. Es ist nicht das erste Mal das Banksy in Kriegsgebiete reist, um seine Unterstützung in schwierigen Zeiten anzubieten. Der Einsatz von Kunst als politische Waffe war schon immer ein zentraler Bestandteil seines Aktivismus.

Die Skulptur ist eines von mehreren Modellbooten die auf der Dismaland-Ausstellung in Weston-super-Mare zur Schau standen und in einem Becken mit Miniatur-Polizeibooten sowie kleinen Skulpturen von bereits ertrunkenen Flüchtlingen herumfuhren. Es zeigt ein überladenes Boot voller Geflüchteter. Die Modelle wurden noch während der Ausstellung zur Verlosung angeboten, um Geld für die Organisation „Help Refugees“ zu sammeln.

Sein Blick auf die Queen und die Monarchie …

Dieses Werk stammt aus dem Jahr 2023 und trägt den Titel „VALENTINE’S DAY MASCARA! Es zeigt eine Hausfrau im Stil der 1950er Jahre, mit gelben Putzhandschuhen und Schürze über dem adretten Kleid . Davor steht eine Tiefkühltruhe. Was auf den ersten Blick wie ein keckes Blinzeln wirkt, zeigt sich bei genauerer Betrachtung als Lächeln mit fehlendem Zahn und zugeschwollenem Auge. Es soll als Aufruf gegen häusliche Gewalt verstanden werden.

Der Tod der Telefonzelle …

Diese Skulptur entwarf Banksy im Jahr 2011 als Reaktion auf den Skandal um Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche.

Verlinkt beim Samstagsplausch bei Andrea.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. mano

    ich kann mir vorstellen, dass ihr sehr angetan von der ausstellung wart , auch wenn es einiges danach zu verarbeien gab. ich würde sie mir auch sofort anschauen, wäre frankfurt nicht doch ziemlich weit von mir entfernt. danke für die interessanten bilder, viele kannte ich gar nicht.
    liebe grüße
    mano

    1. Claudia

      Die Ausstellung ist wirklich sehenswert, schade das es so weit von dir entfernt ist.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Elke

    Liebe Claudia,
    danke für deinen Beitrag zur Ausstellung. Ich habe ziemlich viel Abwertendes darüber gelesen, sodass ich für mich beschlossen hatte, die Ausstellung nicht zu besuchen. Das war wohl ein Fehler. Ich sollte mal gucken, wie lange sie noch läuft.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Claudia

      Liebe Elke,
      in der Kritik steht, dass in der Ausstellung keine Originale gezeigt werden und auch der Eintrittspreis von 18€ wird von einigen bemängelt, mich hat in diesem Fall beides nicht gestört. Trotzdem ist mir der Künstler nähergekommen und die Message zu den jeweiligen Kunstwerken ist angekommen. Mir persönlich hat die Ausstellung sehr gut gefallen.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    vielen Dank für diesen beeindruckenden Post die tollen Bilder! Ein großartiger Künstler, der aufrüttelt (wenn man sich aufrütteln lässt…)
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Genauso sehe ich es auch, liebe Ingrid.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  4. nina wippsteerts

    Danke fürs Mitnehmen, denn nach Frankfurt komme ich leider nicht. Schon Deine Fotos sind sehr beeindruckend. Beim Flüchtlingsboot musste ich daran denken, wie wir über die Rettungsversuche des U Bootes sprachen und festgestellt wurde, wenn Du ein bekloppten Millionär bis, der in ein selbstgebauten Ding von U Boot in Seenot kommst…. aber…
    Liebe Grüße und gute Woche Dir
    Nina

    1. Claudia

      Danke, liebe Nina. Ja, es ist wirklich traurig und kann einen richtig in Rage versetzen, wenn man darüber nachdenkt.
      Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar