You are currently viewing Tag des Baumes

Tag des Baumes

Heute ist der Tag des Baumes und da möchte ich einen meiner Lieblingsbäume vorstellen. Die Fotos habe ich am 25.01.2022 gemacht, aus diesem Grund ohne jegliches Blattgrün.

Meine Drusus-Eiche. Sie steht knapp zwei Kilometer nordwestlich von Langen-Bergheim direkt auf dem Limeswall. Die Eiche hat bereits einen Blitzeinschlag überlebt und soll über 400 Jahre alt sein. Benannt wurde sie nach dem römischen Feldherrn Nero Claudius Drusus Germanicus.

Bei der letzten Messung im Jahr 2019 hatte der Baum eine Länge von 22 m und einen Brusthöhenumfang von 5.85 m, der Kronendurchmesser ist 16 m. Ganz schön stattlich das alte Mädchen.

Bis in 10 m Höhe ist der Stamm Astfrei.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Rosa Henne

    Boah, wirklich beeindruckend, die alte Eiche! Und auch ein bisschen bizarr. Danke für’s Zeigen!
    Hab noch eine gute Restwoche, liebe Claudia und sei herzlich gegrüßt!
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar