You are currently viewing Internationale Tag des Baumes

Internationale Tag des Baumes

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute ist der internationale Tag des Baumes, den ich in diesem Jahr der Esskastanie am Steinernen Tisch in Niddatal-Kaichen widmen möchte.

Ein gigantischer Baum, der ein Alter von über 250 Jahren aufweist. Bei der letzten Messung im Jahr 2019 hatte er einen Umfang von 6,14 Metern und eine Höhe vom 16 Metern. Fast schon ein wenig klein, wenn man bedenkt, dass diese Baumart eine Höhe von 30 Metern erreichen kann. Leider ist der Baum nicht mehr ganz versehrt. Der Stamm ist in zwei Hälften geteilt, die durch Stahlstäbe zusammengehalten werden. Ein Ast wird ebenfalls durch Stahlstangen gestützt, diese sind auf der linken Seite des Fotos in der Mitte zu sehen.

Die Esskastanie (Castanea sativa) blüht von Juni bis Juli mit cremeweißen, stark duftenden Blüten. Ein wunderschöner Anblick, aber auch eine sehr klebrige Angelegenheit. Ich denke, ich werde ihn im Laufe des Jahres verschiedene Male besuchen und hier zeigen.

Verlinkt bei Astrids „Mein Freund der Baum“

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Elke

    Hach, du huldigst also auch dem Tag des Baumes! Deine Bilder sind fantastisch. Ich war heute zur Feier dieses Tages mal wieder in unserem Arboretum unterwegs. Das war zwar kalt, aber trotzdem schön.
    Liebe Grüße – Elke

  2. Bienenelfen

    Was für ein beeindruckender Baum, liebe Claudia. So toll dass er da noch steht mit diesem Alter. Er könnte was erzählen….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Rosi

    wow
    was für ein Urgetüm an Baum
    schön dass man ihn zusammenhält 😉
    das ist ein richtiges Baumdenkmal
    auf unserem Friedhof ist auch eine Eßkastanie
    aber die hat noch lange nicht dieses Alter
    liebe Grüße
    Rosi

  4. Astridka

    Imposant! Leider geschieht das immer wieder, dass Kastanien ein Korsett brauchen, ist in unserem kleinen Park auch so. Aber das ist nur recht bei solch uralten Exemplaren.
    Eine Esskastanie habe ich einmal mit meiner Schulklasse bei einem Wettbewerb gewonnen. Sie musste sogar einmal umgepflanzt werden auf dem Schulhof. Ich muss mal meine Freundin bitten, mir ein Foto von dem Baum zu schicken. Daran erinnerst du mich jetzt…
    Danke fürs Verlinken! Auf weitere Fotos bin ich gespannt.
    GLG
    Astrid

Schreibe einen Kommentar