Samstagsplausch 03/2022

Am letzten Samstag habe ich mir die Zeit genommen und war fototechnisch unterwegs. Zum einen wollte ich meinen Standort für den 12tel-Blick, an dem ich in diesem Jahr teilnehmen möchte, erkunden und zum zweiten stand an, das Gelernte aus dem Fotokurs, in der Praxis zu üben. Der Mann hat mich begleitet und so habe ich einen schönen Standort gefunden und wird haben die Gelegenheit für eine Runde in Wald und Flur genutzt. Entdeckt haben wir einen Wald, mit einem wundervollen Baumbestand, der mich total begeistert hat. In dieser Woche habe ich gelernt, das man Bäume immer im Hochformat fotografieren sollte. Das werde ich demnächst mal ausprobieren, vielleicht schaffe ich es dann auch, einen Baum in seiner kompletten Schönheit abzulichten.

Entdeckt haben wir auch, diese zwei Grenzsteine oder sind es Gedenksteine ? Ich weiß es nicht, Ich habe über die Steine recherchiert, aber leider keine Informationen dazu gefunden. Würde mich schon interessieren, was es mit den Steinen auf sich hat.

In der nächsten Woche habe ich Urlaub, ich freue mich drauf und die Arbeitspause ist auch bitter nötig. Das Arbeitspensum der letzten Wochen war so hoch, das ich extrem erschöpft und ausgelaugt bin. So kann es für mich nicht mehr weitergehen, es ist an der Zeit zu überlegen, wohin mich mein Weg führen soll, bevor mir mein Körper und Geist Grenzen setzt. Ich habe mir vorgenommen, dass ich nächste Woche nur schöne Dinge mache, nur Dinge an denen ich Spaß und Freude habe. Mal sehen, ob mir das gelingt, ich werde berichten.

So nun geht es zum Samstagsplausch bei Andrea. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine angenehme Woche. Lasst euch nicht unterkriegen mit all den Nachrichten, die täglich auf uns einwirken.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Regula

    Die Steine sind der Hammer. Sie sind älter als die moderne Eidgenossenschaft. Die Bäume wohl auch.

    Lass es dir gut gehen!

    Liebe Grüsse von Regula

  2. Eva

    Wenn du was über diese Grenzsteine wissen möchtest, mußt du beim Landesamt für Vermessung o.ä. in deinem Bundesland anrufen.
    Ich habe bei mir auch schon einige gefunden und hier hat mir immer das zuständige Landesamt geholfen
    So wie ich es sehe. auf jeden Fall sind das Grenzsteine, aber da ich nicht weiss, welche Gemarkungen um dich herum sind, kann ich das nicht sagen.
    Ein Anruf beim zuständigen Landesam für Vermessung würde mit Sicherheit etwas bringen.
    Es ist Arbeit und es ist nicht nur ein Anruf, aber, wenn man etwas wissen möchte, dann geht das schon.
    Hier bei mir auf dem Blog habe ich auch schon Grenzsteine gezeigt und auch geschrieben, was sie bedeuten.
    Liebe Grüße Eva und ein schönes Wochenende.

    1. Claudia

      Hallo Eva,
      vielen Dank für den Tipp, mal Schauen, was ich noch über die Steine in Erfahrung bringen kann.
      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Claudia

    1. Eva

      Schau mal hier:
      Die können dir bestimmt weiterhelfen,
      mache ein Foto von den Grenzsteinen und die Behörde kann dir sicherlich weiterhelfen.
      Das dauert, aber mich würde das auch interessieren.
      Allerdings, wlenn ich es so anschaue, dürfte das eher ein privater Grenzstein sein, also müsste das irgendwo im Servitutenbuch oder im Revers veranktert sein. Ist sehr aufwändig, das zu recherchieren, aber wenn man es wissen möchte.
      Liebe Grüße Eva

      https://hvbg.hessen.de/

  3. Die Steine sind wunderbar. Evtl kann Dir schon die Waldgenossenschaft, bzw der jetzige Besitzer helfen. Ansonsten ja, das Amt kann weiterhelfen, in manchen Landesvermessungskarten sind solche Markierungen oder Steine drauf.
    Bestimmt findet sich mehr Informationen
    Gute Erholung und schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    1. Claudia

      Ohja, das ist auch eine gut Idee, Danke. Ich denke auch, das sich mehr Informationen darüber finden lassen.
      Dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Claudia

  4. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    die Baumwurzeln sind toll! Auch ich fotografiere gerne Grenzsteine, wo auch immer sie stehen. Sie haben viel Geschichte, die mich ebenso interessieren würde. Aber, ich denke, diese Recherchen wären mir zu aufwändig.
    Ich wünsche dir sehr, dass du nächste Woche zur Ruhe kommen kannst und wirklich nur Dinge machst, die dir gut tun!!!
    Und hab schon mal einen erholsamen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Claudia

    Liebe Ingrid,
    ja die Ruhe ist dringend erforderlich, Dankeschön.
    Das Wetter ist nicht ganz so vielversprechend, aber ich werde trotzdem mit der Kamera losziehen.
    Dir euch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Claudia

  6. Rosi

    schöne Baumbilder
    das sind schön „Altertümer“ 😉
    wenn die erzählen könnten

    die Steine sehen auch toll aus
    ich denke auch eher dass es private Steine sind
    bei amtlichen sind oft Wappen oder ähnliches vorhanden

    liebe Grüße
    Rosi

Schreibe einen Kommentar