You are currently viewing Samstagsplausch 01/2022

Samstagsplausch 01/2022

Die erste Woche ging genauso arbeitsreich weiter, wie das Jahr sich verabschiedet hat. Das Projekt an dem ich die letzten Wochen intensiv gearbeitet habe, ging ohne größerer Probleme an den Start. Die nächsten eins, zwei Wochen wird es noch sehr viel zu tun geben und dann werde ich mal wieder ein paar Gänge runterschalten.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen in einigen Bereichen mehr Struktur in mein Leben zu bringen. Was heißt das für mich ? In den letzten Jahren bin ich in einigen Dingen sehr unstrukturiert geworden, z.B. Papierkram werfe ich alles auf einen Haufen und ein bis zweimal im Jahr sortiert ich dann den Stapel aus und hefte die wichtigen Dokumente dann ab. Das ist nur ein Baustein, da gibt es noch einige Baustellen mehr, wo eine gewissen Routine rein muss. Für diese Woche habe ich mir das Aussortieren meiner E-Mails vorgenommen. Zuerst einmal grob aussortiert, was direkt in den Papierkorb kann, als nächstes dann eine enorme Menge an Newsletter abbestellt, es ist schon erstaunlich, was man so alles reinbekommt. Am Ende blieben aber doch noch fast 900 E-Mails im Posteingang übrig, die zu bearbeiten waren. Bei einigen E-Mails war zu prüfen, ob die Anhänge auf der Festplatte gespeichert waren, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Aber ich bin richtig froh, dass ich mich drangesetzt habe und kann voller Stolz verkünden, das dieses Thema abgeschlossen ist. In Zukunft plane ich einmal wöchentlich die E-Mails durchzugehen, damit das nicht wieder so ausartet. Auch bin am überlegen, ob ich die E-Mails überhaupt noch auf dem Laptop abspeichern soll. Ob es nicht sinnvoller ist, direkt auf dem Internet-Account alles zu organisieren, so hat man von überall Zugriff. Wie macht ihr das ? Speichert ihr Eure E-Mails noch auf Euren Geräten ab ?

In der Nacht zum Samstag hat es auch mal bei uns geschneit, dass erste mal in diesem Winter so richtig dicke Flocken. Ich liebe alle Jahreszeiten und im Winter gehört für mich einfach Schnee dazu. Ich habe ihn an Weihnachten und zwischen den Jahren schon vermisst. Dafür hat es ausgiebig geregnet, was unsere Auen in wunderschöne Seenlandschaften verwandelt hat. Vielleicht komme ich in der nächsten Woche dazu, schöne Fotos davon zu machen.

Und dann kam auch noch die Sonne raus und der Himmel zeigte sich in wunderbaren Schattierungen.

Dieses seltene Objekt habe ich mit dem Mann beim Schneespaziergang durchs Feld entdeckt. Ist der nicht herzallerliebst ?

Jetzt geht es noch zum Samstagsplausch bei Andrea und später werde ich schauen, wie Eure erste Woche gestartet ist. Allen eine schöne Woche.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Gerade in der Ablage bin ich leider auch etwas nachlässig und versuche es auch dieses Jahr wieder zu verbessern
    Deine Fotos sind wunderbar. Ein gutes neues Jahr
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    oh weh, ich müsste auch mal meine Mails ausmisten. Du hast recht, mit den Newslettern kommt auch einiges zusammen und es erscheint einem fast lästig… Vielleicht werde ich es auch mal anpacken. Ich speichere nur das Wichtigste ab und davon gibt es bei mir nicht so viel.
    Deine Fotos sind sehr schön! Den Schneemann könnte man gerade knuddeln 😀. Ich finde es super, dass du bei. 12tel-Blick 2022 mitmachst!!!
    Nun wünsche ich auch dir alles Liebe und Gute, Gesundheit und Zuversicht fürs noch neue Jahr!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar