You are currently viewing Neues Jahr, neues Glück …

Neues Jahr, neues Glück …

Dieses Jahr brauchte es einige Tage, bis ich mich im neuen Jahr angekommen gefühlt habe. Der Neujahrstag hat einen direkt wieder in den Alltag katapultiert, es fehlte mir die besinnliche Zeit, die sich bei mir normalerweise zwischen Weihnachten und Neujahr einstellt, das alte Jahr verabschieden und sich auf das neue freuen. Nun sind die ersten beiden Arbeitswochen geschafft und auch die ersten Pläne und Ideen entwickelt, es wird …

Große Freude kam am Freitag auf, nachdem es die ganze Woche geregnet und mächtig gestürmt hatte, lies pünktlich am Vormittag der Regen nach und es kam sogar die Sonne raus. Mein Plan war nämlich, am Nachmittag Ausschau nach dem neuen Standort für den 12tel-Blick zu halten, den ich dann auch umsetzen konnte. Bei näherer Betrachtung fand ich den Standort, den ich im Auge hatte, dann doch nicht so ideal, also weitersuchen.

Zur Zeit habe ich ein großes Bedürfnis nach Stille, ich empfinde meine Umwelt extrem laut. Ich habe das Gefühl, man wird an jedem Ort, an dem man sich bewegt, beschallt mit allen möglichen Geräuschen. Manchen Menschen gelingt es, ihr Umfeld auszublenden und sich auf sich auf ihre Sachen zu konzentrieren, mir leider nicht so gut. Wie geht es euch damit ? Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen, die ebenfalls Probleme damit hat und meinte dafür gibt es ein Wort: Misophonie. Diesen Begriff kannte ich noch nicht, er klassifiziert eine verminderte Toleranz gegenüber bestimmten Geräusche. Soweit würde ich bei mir jetzt nicht gehen, ich kann mich einfach nur schlecht konzentrieren, wenn es so laut ist.

Meine Gedanken dazu haben mich zu diesen beiden Büchern geführt. Das Buch von Erling Kagge liegt hier schon seit letztem Jahr und wartete endlich gelesen zu werden. Über das Buch von Bodo Janssen bin ich diese Woche gestolpert, auf den ersten Blick ein kleines, aber interessantes Buch, ich bin gespannt. (unbezahlte und unaufgeforderte Werbung)

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, regelmäßiger beim Samstagsplausch dabei zu sein und meinen Post nicht erst am Sonntag zu verlinken. Ihr seht ja selber 🙂

Verlinkt beim Samstagsplausch.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    ja, ich brauche auch immer wieder die Stille. Aber ich kann Geräusche eigentlich immer ganz gut ausblenden, sofern sie nicht zu laut sind… Ich wünsche dir, dass du in den Büchern gute Tipps bekommst und du zur Stille und Ruhe kommen kannst!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Liebe Ingrid,
      Ruhe und Stille das wäre schön, leider meistens nicht so einfach im Alltag.
      Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia
      ,

  2. nina wippsteerts

    Ich kann Dauerbeschallung auch nicht ertragen. letztens waren 2 Typen sogar mit Musik im Discounter unterwegs. Die müssen Nerven wie Drahtseile haben. Als junger Mensch war es mir recht egal…. mitlerweile ist Stille konzentrationsfördernd. Es gibt auch Untersuchungen, dass es immer lauter um uns wird und diese Dauerwahrnemungen anstrengend für den Körper sind.
    Der jüngere Sohn hat früher in der Schule zB Ohrenschmerzen für s Arbeiten gebraucht, wenn ein Teil eine Aufgabe bekam und die anderen weiter unterrichtet wurden.
    Ich hoffe, Du findest täglich Deine Stille!
    Liebe Grüße Nina

    1. Claudia

      Leider müssen immer andere Menschen unter solchen rücksichtslosen Typen leiden. Ohrstöpsel ist eine gute Idee, so kann man wenigstens ein bisschen vom Lärm abfedern.
      Viel Dank liebe Nina und noch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar