Am vergangenen Sonntag war endlich mal Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang, Es ging natürlich in den Wald, ich wollte unbedingt ein paar Pilze anschauen und fotografieren.
Ich bin immer wieder über die Vielfalt der Pilze überrascht, man entdeckt immer wieder neue Arten. Wenn man sich vorstellt, das weltweit bis zu fünf Millionen Arten existieren, ist das, was man in unseren Wäldern vorfindet, verschwindend gering.

Wobei die meisten Arten wohl auch eher unter der Erde wachsen und für uns verborgen bleiben.

Aber die, die sich uns zeigen, sind immer wieder schön anzusehen.

Ein Korallenpilz auch Ramaria genannt.

Hier bin ich nicht ganz so sicher, dies könnte ein Sternschuppiger Riesenschirmpilz sein,

Der Bolbitius titubans oder einfach ausgedrückt, ein Goldmistpilz.

Auch immer wieder schön anzuschauen, die Fliegenpilze.


Auf einer Wiese am Waldrand graste ein Reh, das sich nicht stören lies, was uns im ersten Moment etwas wunderte. Als es dann wieder in Richtung Wald hinkte, sahen wir, das es offensichtlich verletzt war. Ich habe dann versucht den Revierförster telefonisch zu erreichen, leider war dieser nicht erreichbar. Daraufhin habe ich eine eMail geschrieben, in der Hoffnung, das vielleicht diese gelesen wird und man dem kranken Tier zur Hilfe eilt. Diese wurde allerdings erst am Montag an den Jagdpächter weitergeleitet, der sich dann mit mir in Verbindung setzte, weil er den genauen Standort wissen wollte. Ich habe ihm dann noch eine Karte geschickt, wo genau wir das Reh gesichtet hatten. Gehört habe ich nichts mehr, ich hoffe, er hat das Reh gefunden und konnte es noch versorgen.

Als wir wieder zu Hause waren, rief der Mann vom Balkon, bring die Kamera mit. Schnell das große Objektiv auf die Kamera geschraubt und gerade noch so erwischt. Kraniche, die mit lauten Rufen vorbeigezogen. Es ist immer wieder fantastisch, wenn man sie am Himmel sieht. Ich bin jedes Mal wieder aufs neue beeindruckt und bekomme Gänsehaut wenn ich sie sehe. Gute Reise, Kraniche !

Verlinkt beim Nature Thursday auf czoczo.de

Liebe Claudia,
was für wunderbare pilzige Fotos. Ich mag sie auch so gerne betrachten und freue mich immer wenn ich ein besonderes Exemplar entdecke aber nie und niemals weiß um welchen Pilz es sich tatsächlich handelt. Ja die Kraniche die ziehen jetzt über uns hinweg…ich werde da auch immer wehmütig.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das geht mir genauso, liebe Kerstein. Viele Pilzarten kann ich gar nicht benennen, sind aber immer schön anzuschauen.
Danke und liebe Grüße,
Claudia
Hallo Claudia, von Pilzen, besonders vom Fliegenpilz 🍄, kann ich auch nicht genug Fotos machen. Ich bin begeistert, wie viele Pilzarten dir bei deinem letzten Waldspaziergang begegnet sind. Es sind ja oft die „ungenießbaren Pilze“, die man ohne große Suche gleich sieht.
Ich wünsche dir weiterhin eine wunderbare Herbstzeit.
Liebe Sonntagsgrüße. Christine
Das stimmt, die Schönsten sind auch leider oft die Giftigsten.
Dir auch eine wunderbare Herbstzeit.
Danke und liebe Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
danke für die schönen Pilzfotos. Bis auf die im eigenen Garten habe ich noch kaum welche gesehen. Die ersten oben sehen ja besonders hübsch aus, als hätten sie einen bestickten oder abgesteppten Rand. Die Kranichflüge sind im Moment wirklich beeindruckend. Danke für deine vielen Kommentare bei mir.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elke
Ich bin auch immer ganz überwältigt, von diesen wundervollen Vögeln. Du hast besonders tolle Bilder zeigen können.
Hab eine schöne Woche.
Liebe Grüße, Claudia
Liebe Claudia,
deine Fotos von den Pilzen sind wunderschön! Ja, die Vielfalt ist gigantisch. Das arme Reh! Ich hoffe, der Förster konnte ihm helfen.
Die Kraniche zu sehen, ist schon immer ganz besonders. Es steht auf meiner Bucket List. Irgendwann werde ich mich dazu aufmachen…
Liebe Grüße
Ingrid
Das hoffe ich auch, liebe Ingrid. Leider habe ich vom Förster nichts mehr gehört.
Ich würde diese gigantischen Vögel auch gerne mal ganz nah erleben, so unentdeckt beobachten, das wäre toll.
Dir eine schöne Woche und liebe Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
was für wunderschöne Pilz Sammlung.
Die Fotos machen echt Lust auf Pilze suchen zu gehen.
Leider wie es aussieht, wird dieses Jahr nicht mehr passieren.
Aber zumindest Einschauen macht Spaß.
Ich hab früher versucht mich bei Pilze Fotografie … aber wirklich entweder bin ich blind oder einfach unfähig … alle Bilder jedes mal sind grottenschlecht geworden. Deswegen … Hut Ab! Du hast die wirklich Toll ausf Bild bekommen!
Tolle Beitrag
Liebe Grüße czoczo
Eine schöne digitale Pilzsammlung. Die aus den Hölzern wachsen auf den ersten Fotos mag ich besonders. Pilze sind wirklich etwas Besonderes und wir hatten es jetzt gerade erst davon, dass ja das größte Lebewesen der Welt ein Pilz ist.
Einen Kranichzug hab ich auch in den Niederlanden gesehen. Viele Zugvögel machten da Station, groß und klein.
Liebe Grüße
nina