You are currently viewing Kräuterrundgang im Herbst

Kräuterrundgang im Herbst

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute war ich wieder bei einem Kräuterrundgang rund um die Burg Ronneburg mit der Erlebnispädagogin Isabella Groß-Dietzel unterwegs. Wer noch nie bei einer Kräuterwanderung mitgemacht hat, dem kann ich nur empfehlen, mal daran teilzunehmen. Es ist ungemein interessant und lehrreich, ich habe eine Menge über Pflanzen, Kräuter und Früchte gelernt.

Kennengelernt habe ich die Vogelmiere, die Schafgarbe, den Spitzwegerich, die gemeine Wegwarte, die Wilde Möhre, die weiße Taubnessel sowie Hagebutte und Weißdorn. Es geht aber nicht nur um das Erkennen der Pflanzen, sondern auch darum, was es zu beachten gibt und was erlaubt ist, wenn man in der freien Natur sammelt.

Besprochen werden die Inhaltsstoffe, sowie die Wirkung und Anwendung der Pflanzen. Isabella erklärt genau, was von den einzelnen Pflanzen verwendet werden kann und wie man sie verarbeitet, dass ist unheimlich spannend.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Verlinkt beim Samstagsplausch von Andrea.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Andrea Karminrot

    Ich liebe es Kräuter und Früchte von meinen Radtouren mitzubringen. Aber nicht alles, was da draußen wächst, kenne ich. Da wäre wohl mal so ein Kräuterrundgang angebracht

  2. nina. aka wippsteerts

    Wie schön! Ich habe noch nie eine richtige Führung mitgemacht. Aber vieles was Du aufzählst, hat schon meine Oma und meine Mutter genutzt. Aber trotzdem würde ich sicher Neues lernen.
    Man merkt dem Beitrag an, dass es Dir gefallen hat.
    Liebe Grüße
    nina

    1. Claudia

      Hallo Nina,
      ja, die Führung hat großen Spaß gemacht. Ich glaube auch, das man immer etwas mitnimmt, gerade auch im Austausch mit anderen Teilnehmern.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Bienenelfen

    Oh das ist aber echt klasse liebe Claudia, ja, das würde mir auch einmal gefallen. Ich kenne mich nämlich sogut wie gar nicht damit aus. Nur Vogelmiere ja die erkenne ich :-)))) aber was man damit alles machen kann und wofür die Kräuter alle gut sind weiss ich gar net.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  4. Rosa Henne

    Oh, das ist toll, so eine Kräuterwanderung, liebe Claudia. Ich habe aber leider auch noch keine mitgemacht. Doch vor meiner Histamin-Intoleranz habe ich immer wieder in Kräuterbüchern nachgelesen und auch einige Kräuter verschiedentlich verwendet. Leider sind nun die meisten für mich tabu.
    Ich wünsche dir eine gute und schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Pia

    Ja ich war auch schon mehrfach auf Kräuterwanderungen, die stehen und fallen mit den Experten. Aber wenn man die verschiedenen Kräuter kennt, ist man mit ganz anderen Augen unterwegs. Die Natur hat ja so viel zu bieten, was uns hilft und gut tut. Da kann man für vieles auf die Chemie verzichten.
    L G Pia

Schreibe einen Kommentar