Du betrachtest gerade Jahresprojekte – Oktober 2025

Jahresprojekte – Oktober 2025

Durch unseren Jahresurlaub und die Renovierung unseres Badezimmers hatte ich meine Jahresprojekte im August und September und etwas vernachlässigt. Da es rundum ziemlich chaotisch war, hatte ich auch ehrlicherweise, wenig Muse mich mit Ruhe an die Nähmaschine zu setzten.

Nähprojekte

Der Nachwuchs hat mich im Oktober wieder an die Nähmaschine gesetzt. Wir durften nämlich einen kleinen Jungen als neues Familienmitglied begrüßen, als Willkommensgeschenk gab es zwei Pumphosen …

und als ich den tollen Babyball bei Nanni gesehen habe, gab es diesen auch noch dazu. Den hatte ich hier schon gezeigt.

Im Oktober hatte ich viel Freude am nähen und da gab es auch mal etwas für mich selbst. 🙂

Wenn ich zu Hause bin, mag ich es gern gemütlich und so schlüpfe ich mit Freude, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, in bequeme Sachen.

Unbezahlte Werbung wegen Marken- bzw. Namensnennung !

Entstanden ist einmal die Jogginghose „Chris“ von Fadenkäfer …

und weil ich mal ein anderes Schnittmuster ausprobieren wollte, die Jogginghose „Jorun“ von SewSimple. Nicht das es extreme Unterschiede beim Schnittmuster einer Jogginghose geben werden. 😀 Hier habe ich zur Abwechslung mal Ösen angebracht und neben dem Gummiband noch eine Kordel durchgezogen.

Für die zwei Jogginghosen gibt es noch einen Haken im Feld „Für mich gemacht“ beim Bingo 2025

Schnittanpassung

Glücklicherweise benötige ich bei Hosen in der Regel keine Schnittanpassungen, außer in der Länge muss ich bei eine Größe von 178 cm ein paar Zentimeter hinzufügen. Anders sieht es hier bei Oberteilen aus, dass ist für mich ein Schwierigkeitsgrad, an den ich bisher nicht herangekommen bin. Vielleicht erinnert ihr euch an das Blusenoberteil, das ich im Juli-Beitrag gezeigt habe.

Ich hatte nochmal versucht, das Ganze anzupassen, indem nochmal den Brustabnäher verkleinert habe und entsprechend die Weite verändert habe. Die Seiten und Abnäher wurden aufgetrennt und neu zusammengenäht, es passte hinten und vorne nicht.

Im Nähtreff haben wir nochmal die engere Stellen aufgeschnitten, um uns der Passform zu nähern. Am Ende sind wir allerdings gescheitert, weil die Kenntnisse für solche Änderungen einfach nicht ausreichen.

Generell muss ich meine Vorgehensweise hier nochmal überdenken und neue Wege gehen. Für den November habe ich mir zwar wieder ein Oberteil rausgesucht, diesmal ein Schnittmuster für Jersey, mal schauen wie ich mit diesem Schnittmuster zurechtkomme.

Um mich dem Thema von einer anderen Seite zu nähern habe ich mir nachfolgende Buch zugelegt. Ich möchte ein Oberteil-Grundschnitt für mich nähen. Vielleicht hilft mir das weiter, mich zu meiner Passform hinzubewegen. Wie ich aktuell vorgehen, ist das so, nicht der richtige Weg für mich.

Verlinkt bei den Jahresprojekten 2025, die wie immer Andrea für uns sammelt. Herzlichen Dank dafür. 🙂

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Schnitte, die nicht gut sind, erkennt man manchmal erst hinterher. Vielleicht ist es vergebliche Liebesmüh, tut mir leid. Schau, ob Du einen anderen Schnitt für so eine Bluse findest, der besser sitzt.
    Deine sportlichen Sachen und Babysachen sind dafür um so besser.
    Einen schönen kreativen November und viel Freude dabei
    Liebe Grüße
    nina

    1. Claudia

      Danke, liebe Nina. Es ist manchmal ärgerlich, man bemüht sich, investiert Zeit und Geld und dann kommt Nichts dabei raus.
      Hab einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Claudia

  2. Rosa Henne

    Wow, bist du eine fleißige Näherin, liebe Claudia. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Die Pumphosen sind so klasse! Und erst der Ball, was für eine Fleißarbeit, dazu noch so schön. Deine Jogginghosen sehen nicht nur toll aus, sondern sind bestimmt auch super bequem. Bei der Schnittanpassung bin ich aber raus ;-).
    Hab einen feinen Sonntag!
    Liebe Grüße

    1. Claudia

      Herzlichen Dank, liebe Ingrid. Hat aber auch wie mal Spaß gemacht, an der Nähmaschine zu sitzen.
      Dir auch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Claudia

  3. Das war ein Hosenmonat! Die Kleinen wachsen auch so schnell raus und man braucht viele dieser gemütlichen hübschen Hosen.
    Ich nähe auch lieber für Kinder. Die wachsen rein, drei Tage passt es perfekt und dann wachsen wieder raus…
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Claudia

      Das ist leider der Nachteil dabei, die Kleinen wachsen zu schnell raus.
      Danke und liebe Grüße, Claudia

  4. Elke

    Du warst ja wieder sehr fleißig, liebe Claudia. Und nicht nur Hosen für den Kleinen, nein auch noch für dich selbst, sind entstanden. Das finde ich schon enorm.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Claudia

      Danke, liebe Elke. Manchmal funktioniert es 🙂
      Liebe Grüße, Claudia

  5. Pia

    Deine Hosenparade lässt sich sehen, ob für Klein oder Gross. Schade, dass du bei Oberteilen Probleme hast. Ich würde dir Vorschlagen, nimm doch von einem gut sitzenden Oberteil den Schnitt selber ab und probiere es nachzunähen. Ich mach das immer wieder für mich.
    L G Pia

    1. Claudia

      Das habe ich bisher noch nicht gemacht und könnte ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße, Claudia

  6. Anita

    Tolle Hosen und Willkommensgeschenke und in Sachen Blusenschnitt usw. wünsche ich dir, dass dir das Buch hilft. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.
    Liebe Grüße
    Anita

    1. Claudia

      Ja, ich hoffe das Buch bringt mich ein Stück weiter.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar