You are currently viewing Jahresprojekte 2023 – Januar

Jahresprojekte 2023 – Januar

Andrea hat auch in diesem Jahr wieder zu den Jahresprojekten eingeladen (Vielen Dank Andrea), da möchte ich natürlich gerne wieder dabei sein und habe mir zwei Projekte überlegt. Ein Thema wird sein, „Dinge die ich schon immer mal ausprobieren wollte!“. Vielleicht kennt ihr das auch, man sieht oder liest von etwas, was einen sofort begeistert und man denkt, dass würde ich gerne auch mal machen. Aber leider, scheitert es dann allzu oft an der Umsetzung, weil man nicht so richtig weiß, wie man am besten vorgehen bzw. beginnen soll. So ist das jedenfalls bei mir. Also heißt es in diesem Jahr „Experimentieren und Erfahrungen sammeln“. Dann möchte ich mich mal meinen unfertigen Nähprojekten widmen. Oft ist es gar nicht viel, was zur Fertigstellung zu tun ist. aber aus diversen Gründen bleibt es dann liegen und liegen und liegen … Auch steht noch das eine oder andere Nähprojekt auf dem Programm. Mal schauen, wie sich das übers Jahr entwickelt und was ich am Ende davon geschafft bekomme.

Etwas was ich schon immer mal ausprobieren wollte

irgendetwas aus einem Fahrradschlauch nähen. Dabei konnte ich diesen Monat reichlich Erfahrungswerte sammeln und ich muss leider gestehen, ich bin gnadenlos gescheitert. Kurz habe ich überlegt, ob ich meinen Post nicht ein paar Tage nach hinten verschiebe und noch ein bisschen an dem Projekt arbeitete. Aber in erster Linie möchte ich mit meinem geplanten Projekten Erfahrungen sammeln und schauen, was mir das Spaß macht und ob ich das eine oder andere in Zukunft weiterverfolge. Manchmal gehört da eben auch ein Scheitern hinzu, wie in vielen anderen Bereichen auch.

Zu Beginn lief noch alles einigermaßen geschmeidig, ich hatte den Schlauch in die gewünschten Längen geschnitten und die einzelnen Streifen zusammengenäht.

Das erste Problem bahnte sich an, die zusammengenähten Streifen rollten sich zusammen.

Nächster Versuch, mit breiteren Streifen, Sah zum einen nicht gut aus und rollte sich auch zusammen. Also zurück zum Teil mit den schmaleren Streifen.

Diverse vergebliche Versuche folgten, die Nahtzugaben festzunähen. Die Nähmaschine wollte das Material einfach nicht transportieren.

Nadel und Nähgarn gewechselt, Obertransportfuß angeschraubt. OK, funktionierte auch nicht wirklich besser, seht selbst …

Ich habe dann sogar noch das Schnittmuster zugeschnitten und den Versuch gestartet, den Reißverschluss anzunähen. Das war dann auch der Moment, an dem ich aufgegeben habe. Ich habe es leider nicht hinbekommen.

Mal schauen, vielleicht probiere ich es nochmal aus. So ganz aufgegeben habe ich das Projekt nämlich noch nicht 🙂

Trotzdem gibt es ein Häkchen für „Ungewöhnliches Material“ beim Bingo 2023 von anetanni.

UFO-Abbau

Keine Ahnung, warum ich diese Jogginghose nie fertig genäht hatte. Ein sehr schnelles Projekt, es waren tatsächlich nur der Bund und die Bündchen an den Beinen anzunähen und der Gummi einzuziehen.

Verlinkt bei den Jahresprojekten 2023 und Bingo 2023.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Das nenne ich wirklich ein ungewöhnliches Material. Aber warum nicht mal ausprobieren? Ufos endlich fertigstellen ist immer sehr befriedigend. Die Hose ist wunderbar geworden. Wäre doch schade gewesen, wenn sie irgendwo eingestaubt wäre.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Claudia

      Das dachte ich mir auch und werde auch nochmal einen Versuch starten.
      Jeden Monat ein UFO weniger, da freue ich mich drauf.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Valomea

    WoW! Das war ja ein spannender Start ins Jahresprojekt!
    Du hast Dir zwei richtig gute Jahresaufgaben gestellt. Bei den UFOs bin ich selbst gerade voll dabei. Dein Monatsplan ist natürlich deutlich konkreter als mein Zielzeitloser Plan… Aber das funktioniert bei großen Patchworkprojekten auch nicht.
    Das Fahrradschlauchexperiment klingt spannend. Teflonfuß? Spezialnadel?
    Weiter gutes Gelingen!
    Elke

    1. Claudia

      Meine UFOs sind recht übersichtlich, da kann man gut planen
      Teflonfuß könnte ich tatsächlich nochmal ausprobieren.
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Lala

    Hallo,
    tolle Projekte! Beim Nähen von Fahrradschlauch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, auf der rechten Seite zu nähen – also Streifen links auf rechts überlappend mit Zickzackstich zusammen nähen. Man sieht dann natürlich die Nähte, aber das ist ja dann Design und soll so 😉
    Die Ufos stapeln sich hier auch… und es kommen immer wieder welche dazu. Vielleicht werde ich ihnen dieses Jahr auch mal gezielter zu Leibe rücken…
    Dir viel Spaß & Ausdauer dabei!

    1. Claudia

      Das werde ich auf jeden Fall auch nochmal testen, Danke für den Tipp.
      Stimmt, UFOs vermehren sich auf seltsame Weise.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  4. Nanni

    Liebe Claudia,
    zwei tolle Projekte, die dir sicher viel Freude bereiten werden! Gut, dass du das mit dem Fahrradschlauch ausprobiert hast – davon hab ich auch immer schon gelesen und mich gewundert. So ähnlich wie bei dir hätte ich mir das Ergebnis auch vorgestellt 😉
    Die Hose sieht super aus und dein Plan für die nächsten Monate scheint ja schon zu stehen. Ist doch toll, die UFOs mal abzubauen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Claudia

      Der Fahrradschlauch hat mir einige Probleme bereitet, ein Versuch werde ich trotzdem nochmal starten. Der Plan steht, ich freue mich auch auf die Projekte.
      Vielen Dank, liebe Nanni und liebe Grüße,
      Claudia

  5. Starky

    Ein sehr spannendes jahresprojekt hast du dir gesucht (also die experimente, nicht die Ufos;))ich bin gespannt.
    Schade, dass es mit den fahrrafschläuchen nicht geklappt hat.
    LG starky

    1. Claudia

      Die Fahrradschläuche bekommen auf alle Fälle noch eine Chance. Manchmal braucht es mehrere Anläufe.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  6. nina wippsteerts

    Das sind 2 ganz tolle Vorhaben!
    Das mit dem „Neues ausprobieren “ finde ich so toll! Und dann gleich Fahrradschläuche… Ich finde die auch so spannend als Material. (meine Nähmaschine hat aber zu wenig Power) und super, dass Du es uns trotz Widrigkeiten zeigst.
    Ufos abbauen ist immer gut und dafür eignet sich das Jahresprojekt gut.
    Viel Spaß jedenfalls und liebe Grüße
    nina

    1. Claudia

      Finde das Material auch sehr interessant und habe auch noch nicht damit abgeschlossen. Die Schwierigkeiten die sich manchmal mit solchen Materialien ergeben, finde ich eigentlich ganz spannend und auch zu zeigen, dass nicht immer alles so rund läuft.
      Dir noch einen schönen Sonntag.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  7. Rosa Henne

    „Hut ab“, da hast du dir ja einiges vorgenommen ;-)! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Die Idee mit dem Fahrradschlauch finde ich richtig klasse!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Anita

    Spannend und Respekt, dass du die Nerven behalten hast. 🙂
    Herzensgrüße
    Anita

Schreibe einen Kommentar