You are currently viewing Jahresprojekt – Portrait – Januar 2022

Jahresprojekt – Portrait – Januar 2022

In diesem Jahr habe ich mir unter anderem vorgenommen, mich intensiver mit dem Malen und Zeichnen von Portraits zu beschäftigen. Als ich dann bei Andrea, die Zitronenfalterin von den Jahresprojekten las, dachte ich, da könntest du ja vielleicht mitmachen. Zuerst hatte ich Bedenken, ob ich das zeitlich schaffe und wie ich das Ganze in ein Projekt umsetzen kann. Ich habe mir verschiedene Gedanken gemacht und diverse Ideen entwickelt, die ich am Ende doch wieder verworfen habe. Denn das wichtigste bei so einem Projekt denke ich, ist ins Tun zu kommen und so habe ich einfach mal losgelegt.

Mir ist es wichtig, erst einmal die Grundlagen des Portraitzeichnens zu lernen und zu verstehen und auch entsprechend zu üben. Deshalb werde ich auch mit Bleistift- und Kohlezeichnungen beginnen und im späteren Verlauf mal schauen, ob ich zum Malen mit Acrylfarben übergehe. In diesem Monat habe ich mich hauptsächlich mit dem Auge und den Proportionen des Gesichts beschäftigt. Und so werde ich starten und mir monatlich ein bestimmtes Thema vornehmen, an dem ich dann entsprechend übe bzw. mich dann in Richtung komplette Darstellung eines Gesichts bewege.

Am Anfang des Monats sind bei einem Online Event, diese zwei Portraits entstanden. Die Veranstalterin nannte die Bilder interessant, ich finde sie eher lustig und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Ein Ziel sollte so ein Projekt ja haben. Und so habe ich mir überlegt, das mein definiertes Ziel zum Jahresende, dass erneute Zeichnen und Malen des rechten Bilds sein wird, mit Fokus auf das Portrait.

Das sind übrigens die Original-Vorlagen zu meinen Kunstwerken. Das Foto links zeigt ebenfalls Frida Kahlo im Alter von 17 Jahren. Wie ihr seht, habe ich das einiges zu tun.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Da hast du dir ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Aber genau mit diesen detaillierten Studien wie mit den Augen kommt man schrittweise voran. Da bin ich sehr auf deine Fortschritte gespannt. Das macht bestimmt auch sehr viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Rosa Henne

    Wow, liebe Claudia, da hast du dir ja was vorgenommen. Ich finde, Gesichter sind das Schwierigste in der Malerei!
    Toll, und mutig, dass du dies in Angriff nimmst!! Ich möchte auch gerne wieder mehr malen. Früher hatte ich Kurse besucht und war gut in Übung. Jetzt tu ich mir richtig schwer damit… Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß dabei und viel Erfolg!!! Und ich freue mich sehr, über/auf deine Werke.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Hallo liebe Ingrid,
      vielen lieben Dank. Das ist eine Herausforderung, aber ich wollte das schon längere Zeit umsetzen. Mal schauen, wie ich das umsetze und wie sich das Ganze im laufe des Jahres entwickelt.
      Eine schöne Woche für dich und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Zeichnen überhaupt und zeichnen zu verbessern und dran zu bleiben finde ich ganz wunderbar! Portraits sind besonders schwierig aber ich finde Deinen Ansatz, mit einzelnen „Teilen“ zu üben ziemlich gut!
    Viel Spass vor allen Dingen und liebe Grüße
    Nina

  4. Claudia

    Hallo Nina,
    vielen Dank, durch das Jahresprojekt werde ich dranbleiben und hoffe mich dann kontinuierlich zu verbessern.
    Dir eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar