You are currently viewing Jahresprojekt – Portrait – November 2022

Jahresprojekt – Portrait – November 2022

Im vergangenen Monat habe ich mich mal wieder etwas intensiver mit dem Thema „Sehen und Wahrnehmung“ beschäftigt und verschieden Übungen dazu gemacht, die ich euch heute gerne zeigen möchte.

Bei der Übung links, wird in einer Linie durchgezeichnet ohne den Stift abzusetzen. Im rechten Bild, die gleiche Person. Auch hier wurde gezeichnet ohne den Stift abzusetzen bzw. neu anzusetzen. Bei dieser Übung ist wichtig, die Konturen durch Schattierungen rauszuarbeiten.

Hier mal Übungen mit Graphitpuder. Auf ein Blatt wird im Vorfeld Graphitpuder aufgetragen und anschließend erst die Helligkeiten entsprechend ausradiert, danach werden die Umrisse des Porträts übertragen. Ich bin etwas grobschlächtig herangegangen, wie man an meinen Radierungen sieht. Werde mich bestimmt irgendwann nochmal damit beschäftigen, fand diese Übungen sehr spannend.

Und zu guter Letzt nochmal zwei Zeichnungen mit Bleistift und Kreide.

Verlinkt bei den Jahresprojekten bei Andrea, die Zitronenfalterin.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. vor allem das Wegnehmen von „Farbe“ finde ich ja so interessant!
    Schraffierungen sind auch so spannend, auch mit verschiedenen Buntstiften oder unterschiedlich harten Stiften.
    einfach immer Mal wieder
    liebe Grüße und schönen 3. Advent
    Nina

Schreibe einen Kommentar