You are currently viewing Forced Amnesia

Forced Amnesia

  • Beitrags-Kategorie:Unterwegs

Mit einer Freundin habe ich diese Woche eine Ausstellung in der Kunsthalle Gießen besucht.

Forced Amnesia ist der Titel der Ausstellung von Mary-Audrey Ramirez die seit dem 15. April in der Kunsthalle Gießen zu sehen ist. Im Zentrum ihres Schaffens stehen digitale Techniken. Gezeigt werden unter anderem skulpturale Textilkreationen und auf Satin gedruckte Porträts insektenhafter Wesen.

Eines der zentralen Kunstwerke ist ein riesiger in Stücke geteilter weißer Basilisk aus Vinyl der in der ersten Halle platziert wurde. Eine Szenerie die an ein Videospiel angelehnt sein soll.

Wir gehen weiter und kommen zu diesen Kreaturen. Das sind einzelne Porträts von insektenhaften Wesen, die auf Satinstoff gedruckt und eingefasst wurden. Ein gecrashten Samtstoff bildet den Rahmen.

Teilweise hat man das Gefühl diese fremdartigen aber auch niedlichen Geschöpfe springen einem gleich entgegen.

Die Künstlerin hat ihre alienartigen Kreaturen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz geschaffen, als Werkzeug wurde ein text-to-image Generator verwendet, ein Programm, das Textaufforderungen in Bilder übersetzt.

In einem kleinen Raum sind noch drei Skulpturen aus 3D-gedrucktem Sand zu sehen.

Eine kleine Ausstellung, von der wir ganz angetan waren. Was uns allerdings gefehlt hat, war eine Beschreibung oder Erklärung der Kunstwerke. Das ist von der Künstlerin bewusst so gewollt, sie möchte ihre Kunst nicht erklären. Sie ist der Meinung, man muss es nicht verstehen, sondern mit allen Sinnen erfassen.

Verlinkt beim Samstagsplausch

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Regula

    Skurile Figuren aus einer anderen Welt. Aliens? Ich bin fasziniert.

    Liebe Grüsse von Regula

    1. Claudia

      Aliens trifft es schon ganz gut.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  2. nina wippsteerts

    Auf den Fotos sehen die künstlichen Wesen doch ein wenig skurril aus. Aber es geht auch eine gewisse Faszination aus und ich kann es verstehen, dass Ihr die Ausstellung gerne angesehen habt.
    schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    nina

    1. Claudia

      Danke liebe Nina, ja das kann ich nur bestätigen. Mich hat die Ausstellung sehr fasziniert.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Elke (Mainzauber)

    Hm, na ja, mein Fall wäre das jetzt nicht. Vielleicht habe ich während meines Studiums aber auch nur zu viele Präparate missgebildeter Foeten gesehen. Das prägt sich ein.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Claudia

      Oh, ja das kann ich nachvollziehen.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  4. Pia

    Eine spezielle Ausstellung den Fotos nach. Hoffentlich gab es einen Führer dafür, oder war gut Beschildert.
    L G Pia

    1. Claudia

      Leider nicht, weder eine Führung noch eine Erklärung. Ich muss sagen, das hat mir auch gefehlt.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  5. mano

    ein bisschen gruselig sehen die skulpturen und bilder schon aus. ich dachte auch wie elke an eingelegte präparate in naturkundemuseen. aber ich kann verstehen, dass die ausstellung sehr spannend war und hätte sie mir bestimmt auch angesehen.
    liebe grüße
    mano

Schreibe einen Kommentar