You are currently viewing Etwas Kleines, aber Feines …

Etwas Kleines, aber Feines …

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Meine Schwester und ich lieben alles was aus Haselnüssen hergestellt wird und ganz besonders Nougat. Zu ihrem Geburtstag wollte ich sie deshalb in diesem Jahr mit selbstgemachten Nougat-Pralinen überraschen. Hergestellt habe ich die Pralinen aus drei farbig unterschiedlichen Nougatschichten.

Für die erste Schicht habe ich ein dunkles Haselnuss-Nougat mit einer Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen, die Temperatur sollte hier bei 32-34 Grad liegen.

Die flüssige Masse wird anschließend gleichmäßig in eine Form verteilt. Zuvor hatte ich die Form noch mit einer Dekor-Transferfolie ausgelegt. Die Form für ca. 20 Minuten zum abkühlen in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit habe ich helles Nougat im Wasserbad erwärmt, bis es flüssig war und dann gleichmäßig auf der ersten Schicht verteilt und im Kühlschrank runtergekühlt, bis es fest war. Hier muss mindestens 1 Stunde Zeit eingeplant werden. Das Gleiche Verfahren mit dem dunklem Nougat, anschließend über Nacht durchkühlen lassen.

Am nächsten Tag aus der Form lösen, die Folie abziehen …

und in Stücke schneiden.

Dafür gibt es wieder ein Kreuzchen im Feld „Etwas Kleines, aber Feines“ beim Bingo 2023 von Antetanni.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Nanni Guggemos

    Ui, das sieht lecker aus! Ich liebe Nougat auch, leider ist es mir aber mittlerweile viel zu süß.
    Liebe Grüße
    Nani

    1. Claudia

      Das stimmt, leider ist oft sehr viel Zucker enthalten.
      Danke und liebe Grüße,
      Claudia

  2. Rosa Henne

    Liebe Claudia,
    das ist wirklich etwas so Feines und Leckeres, mmmmh ;-). So süße Kleinigkeiten sind immer willkommen und dir hat die Zubereitung sichtlich Spaß gemacht.
    Hab noch einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Claudia

      Liebe Ingrid,
      ich mag ja gerne solche Dinge zubereiten.
      Danke dir und liebe Grüße,
      Claudia

  3. Bienenelfen

    Ohhh wie lecker das aussieht liebe Claudia, mmmhhh und ahhhh!! Vor Weihnachten wollte ich Nougat kaufen im Karstadt aber die hatten gar keines mehr…früher hatte man das dort am Stück kaufen können…ich wollte es meiner Schwägerin zu Weihnachten schenken aber ich hab auch beim Kaufhof keins gefunden….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Anita

    Holla die Waldfee, das klingt mächtig lecker. Yummy.
    Liebe Grüße
    Anita

    1. Claudia

      Oh ja, das ist es 🙂
      Liebe Grüße,
      Claudia

  5. Romy

    Hm, sieht das lecker aus, muss ich unbedingt auch mal probieren. LG Romy

    1. Claudia

      Die sind schmecken auch sehr lecker 😋 Unbedingt mal probieren.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar