Du betrachtest gerade Brüder Grimm Haus

Brüder Grimm Haus

Unser Ausflug nach Steinau an der Straße führte uns unter anderem auch in das Brüder-Grimm-Haus.

Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm gehören zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Kulturgeschichte. Sie gelten als Begründer der Germanistik und haben mit ihrer Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ Weltruhm erlangt. Sie wurden in Hanau geborgen und waren sechs bzw. fünf Jahre alt, als sie mit den Eltern und drei weiteren Brüdern 1791 nach Steinheim zogen. Die Familie zog in das im Jahr 1562 errichtete Amtshaus, wo im Erdgeschoß die Familie lebte und im Obergeschoß der Vater seine Diensträume hatte. Der Vater war als landgräflicher Amtsmann für die Ämter Steinau und Schlüchtern tätig.

Wenn man die Hofanlage betritt, wird man schon ein wenig auf die Märchenwelt der Brüder Grimm eingestimmt. So trifft man am Eingang auf Bronzefiguren, die das Märchen „Der Froschkönig“ darstellen. Anschließend wird man direkt auf die Wiese rechts vom Haus gezogen, wo neben dem Hexenhaus von Hänsel und Gretel ein großer Thron steht, der zum Fotoshooting einlädt.

Diese Kollegen aus Beton haben mir besonders gut gefallen 🙂

In einem Teil des Erdgeschoßes ist aktuell ein Teil der Dalì Ausstellung zu sehen, im anderen Teil wird das wissenschaftlichen Wirken der Brüder Grimm dargestellt.

Der jüngste Bruder von Jacob und Wilhelm Grimm war Ludwig Emil Grimm, ein Maler, Radierer und Kupferstecher. Über ihn und sein künstlerisches Schaffen kann man im Museum ebenfalls einiges sehen und erfahren.

Auch im Erdgeschoß untergebracht, ist eine rekonstruierte Küche, wie sie wohl die Familie Grimm nutzte.

Im Obergeschoß des Hauses kann man dann komplett in die Märchenwelt von Jacob und Wilhelm Grimm eintauchen.

Sammlung der Grimm’schen Märchen aus aller Welt, die Märchen wurden in 160 Sprachen aller Erdteile übersetzt.

Rotkäppchen in allen Varianten, in einer Vitrine sieht man eine Sammlung von über 200 Rotkäppchen, teilweise etwas skurril.

Es gibt natürlich noch mehr zu sehen , als ich hier zeige. Sehr schön gestaltet, zwei Wände mit kleinen Schaufenstern, die jeweils ein Märchen zeigt oder die Kollektion von Papiertheatern und noch das ein und andere mehr. Insgesamt ein sehr liebevoll gestaltetes Museum, dass man unbedingt einmal besuchen sollte, wenn man in Steinau an der Straße oder in der Nähe ist.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Bienenelfen

    Oh wie schön liebe Claudia, das gefällt mir. Ich wollte dorthin auch schon lange mal. Ich freue mich dass du uns diesen Einblick gewährt hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  2. nina wippsteerts

    Ich bin ja ein Märchen Fan. Auch gern nicht „weichgespühlt“, also im „Original“. Und ein beeindruckendes Haus, schön gemachtes Museum.
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    1. Claudia

      Finde ich auch, die Originalen sind immer noch die schönsten.
      Danke Dir und liebe Grüße, Claudia

Schreibe einen Kommentar