Da ich heute allein zu Hause bin, habe ich mir vorgenommen, nur Dinge zu tun, die mir Freude bereiten. Und so habe ich heute morgen gleich mal meine Nordic Walking Stöcke geschnappt und bin in einen meiner Lieblingswälder gefahren. Hier gibt es drei ausgewiesene Rundwege 5, 7 und 10 km, ich habe mich für den kürzesten Weg entschieden. Zum einen, weil noch einiges auf dem Plan stand und zum anderen, wollte ich mich erst mal wieder einlaufen. Den es ist schon eine ziemlich lange Zeit her, als ich das letzte Mal mit den Stöcken unterwegs war.
Mein Weg führte mich an meinem Kraftbaum, der Drususeiche vorbei. Die Stieleiche steht direkt auf dem historischen Limeswall. Benannt wurde sie nach Nero Claudius Drusus, einem römischen Heerführer und Bruder des späteren Kaisers Tiberius, der seinerzeit bei seinen Feldzügen durch dieses Gebiet kam.

Die Eiche wird auf ca. 300 Jahre geschätzt. Sie hat einen Brustumfang von 6 Metern, einfach gigantisch.

Durch einen Blitzeinschlag ist sie auf einer Seite gespalten worden, trotz dieser Schäden steht sie immer noch gut da.

Es geht weiter, die NABU-Gruppe hat eine neue Infotafel angebracht.

Eine kleine Ausstellung verschiedener Nistkästen wir ebenfalls gezeigt.

Es war eine gute Entscheidung, die kleinere Runde zu laufen. Kurz bevor ich das Auto erreichte, begann es kräftig zu regnen.
Passenderweise hatte ich mir diese Woche dieses Buch bestellt.

Habt noch einen schönen Feiertag.
Liebe Claudia,
wie schön, dass du dir Gutes tust! Die Druseneiche ist beeindruckend. Da steht man wohl staunend davor. So viele Jahre alt und trotz Blitzeinschlag noch so gut „im Saft“. Super, dass du gleich das passende Buch dazu hast. Würde mich auch interessieren und ich habe schon nachgeschlagen :-).
Hab noch einen gemütlichen Feiertag!
Liebe Grüße
Ingrid
Solche Tage sind wichtig und braucht man ab und zu, liebe Ingrid.
Danke dir und liebe Grüße,
Claudia
Das Buch merke ich mir auch gleich mal. 😊 Aber was ich noch nicht verstehe, wenn die Eiche ca 300 Jahre alt ist (was ja auch ein stolzes Alter ist), ist es doch nicht mehr die Römerzeit, sondern Spätbarock. Es ist der Name…oder? Aber es ist ein so besonderer Baum! Schön, dass Du einen Tag für Dich hattest. Manchmal ist so ein Tag erholsam und etwas Besonderes.
Sende Dir liebe Grüße, schönen Abend noch
Nina
Oh ja, das hatte ich völlig falsch beschrieben, die Römerzeit war ja eine sehr lange Zeit davor. Danke für den Hinweis, ich habe es gleich mal richtig gestellt.
Ja absolut, die Erholung war mal notwendig.
Danke dir und sende ganz liebe Grüße zurück,
Claudia
Liebe Claudia,
das sollte mich anspornen, auch mal wieder eine Runde durch „meinen“ Eichwald zu drehen. Aber so interessant ist die Rundstrecke dort leider nicht. Schön zu laufen trotzdem.
Herzliche Grüße – Elke
So eine Runde tut auf jeden Fall gut, nur laufen, durch die Gegend schauen und die Gedanken schweifen lassen.
Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Claudia
So ein Tag für sich ist immer eine gute Idee liebe Claudia,
wenn dann auch noch ein wenig Sport dazu kommt, umso besser.
Der Baum sieht wirklich imposant aus.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Das sehe ich auch so 🙂 Ab und an muss man sich etwas Gutes tun.
Danke und liebe Grüße,
Claudia